Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Lobbyarbeit fürs Theater

Lobbyarbeit fürs Theater

Donnerstag, 07. April 2016

WebTF„Während andere Vereine in ihrem Mitgliederzahlen schwächeln, haben wir leicht draufgelegt“, so der wiedergewählte Vorsitzende des Vereins der Freunde des Hamelner Theaters, Norbert Esser. Knapp 130 Theaterbegeisterte hat Esser hinter sich vereint. Sie alle haben nur ein Ziel: das Hamelner Theater ideell und materiell zu stärken.

„Ohne die Theaterfreunde als Lobby ginge es einfach nicht“, bestätigt auch die scheidende Intendantin Dorothee Starke. Sie erinnerte nicht nur an die Spenden-Aktion der Theaterfreunde zur Anschaffung eines neuen 30000-Euro-Flügels, sondern durfte sich unlängst auch über die Spende eines neuen Tanzteppichs freuen. Die gerade im Hinblick auf die beim Publikum stark nachgefragten Tanztheatertage  notwenige Investition in Höhe von 2800 Euro ist allein aus Mittel des Vereins realisiert worden.

Nach Bernd Geßner, einem der ersten Vorsitzenden des 1996 gegründeten Vereins, und ihrem Vorgänger Rainer Steinkamp wurde Dorothee Starke jetzt zum dritten Ehrenmitglied der Theaterfreunde ernannt.

„Ja, wir sind Lobbyisten fürs Theater“, so Esser. Auch im Hinblick auf die Zukunftsmodelle, die die Stadt zusammen mit der Bevölkerung im Rahmen des Projektes „Hameln 2030“ diskutiere, komme der Kultur und den „weichen Standortfaktoren“ besondere Bedeutung zu. Allzu schnell verlocke bei Sparmaßnahmen in diesem Bereich der Griff zum Rotstift. „Das ist im Hinblick auf die Zukunftsplanung kontraproduktiv“, warnte Esser. Selbst externe Fachleute würden bei „Hameln 2030“ immer wieder vor falschen Entscheidungen in diesem Bereich warnen.

Dass die Theaterfreunde auch erfolgreiche praktische Theaterwerbung machen können, wollen sie beim Theaterfest zu Spielzeiteröffnung im Frühherbst wieder unter Beweis stellen. Dann schon zusammen mit Starkes Nachfolger Wolfgang Haendeler. „Auf den freuen wir uns“, so Esser. Im Gegenzug wird auch der neue Theaterdirektor für die schlagkräftige Lobbyarbeit der Theaterfreunde dankbar sein.

Weitere Einträge