Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Die Mischlinge – Von Täuschern und Tricksern

Die Mischlinge – Von Täuschern und Tricksern

Mittwoch, 14. September 2016

webmischLängst sind sie Stammgäste in Bad Münder. Nach zahllosen Gastspielen in Hachmühlen konnten die Zuschauer im vollbesetzten Gemeindehaus in Flegessen das Amateur-Kabarett „Die Mischlinge“ aus Stadthagen genießen. Das 11-köpfige Ensemble, musikalisch am Klavier begleitet von Polina Neumann und in Szene gesetzt von Renate Junklewitz, brillierte erneut mit einem kabarettistischen Feuerwerk, bei dem kein Auge trocken blieb.

70 Minuten lang gab es dabei einen Dauerangriff auf die Lachmuskeln in Form von in sich abgeschlossenen Szenen, die eine inhaltlich enorme Bandbreite beinhalteten.

Zum Einstieg irrten beispielsweise Pokémon-Go-Suchende durch den Raum, geriet eine Bestellung im Restaurant zu einer Casting-Show und ließ eine Schullaufbahnberatung bitterböse Aktualität erkennen.

Ob Solo- oder Ensembleleistung, alle Akteure erwiesen sich als ebenso text- wie pointensicher. Schlichtweg grandios etwa Funda Gür, die die Zuschauer mit ihrem fiktiven Youtube-Kosmetik-Channel Tränen lachen ließ.

Und wenn ein penssionierter Lehrer aus Bayern (herrlich grantelig Bernhard Fritz) Flüchtlingen Deutschunterricht geben soll, dann ist die Komik bereits in der Ausgangssituation bestens angelegt.

Dessen Einsicht „Das Beste am Norden ist der Süden wurde dann prompt mit Applaus quittiert, und die Finanz-Arithmetik in Sachen Minuszins und kommunale Verschuldung verblüffte das Publikum ebenso wie  zahlreichen andere Beispiele aus dem Land der „Trickser und Täuscher“, das dem Programm der „Mischlinge“ diesmal den Namen gab.

„Es geht uns darum zu zeigen, dass wir tatsächlich mit Täuschen und Tricksen durchkommen können, dass Bauerschläue siegt und der Ehrliche fast immer der Dumme ist“, so Renate Junklewitz.

Neben vordergründiger Situationskomik und beißender Erdogan-Kritik gibt´s im Programm der Mischlinge aber auch Momente, in denen einem das Lachen fast im Halse steckenbleibt und unwillkürlich ein „Ja, so isses“-Effekt einsetzt. Etwa wenn statt der erwarteten Flüchtlinge doch nur wieder mal der Pizzabringdienst vor der Tür steht und sich die ganze Aufregung um die Besitzstandswahrung als überflüssig erwiesen hat.

Unbestreitbarer Vorteil: die Mischlinge machen Kabarett zum Anfassen, bei dem man vorher und nachher mit den Akteuren bei einem Imbiss über das Erlebte diskutieren kann.

Weitere Einträge