Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Sing, sing, sing …

Sing, sing, sing …

Mittwoch, 08. März 2017

Wenn der Vikilu-Jazz-Nachwuchs um Bigband-Leiter Udo Melloh-Sowa zum Konzert bittet, dann ist ein volles Haus angesagt. Mit Dr. Michael Glaubitz, Rainer Starke und Jürgen Schoormann saßen dabei diesmal gleich drei Schulleiter in der ersten Reihe. Und was die zu hören bekamen, war Swing allererster Güte.

„Sing, sing, sing – all you got to do is swing!“, so das an eine Komposition von Louis Prima angelehnte Motto des abendlichen Konzertes. Das wartete gleich mit drei Durchgängen auf: zuerst die schuleigene „Swinging College Band“ unter der Leitung von Udo Melloh-Sowa, die mitreißenden und qualitativ hochwertigen Swing etwa mit dem aus dem aktuellen Sportstudio bekannten Titel zu Gehör brachte, und die ergänzt wurde durch einen Chor der Klasse 9E. Der hatte sich mehr oder weniger spontan zum „Koalala“-Chor zusammengefunden.

Chor und Bigband, eine sehr seltene Kombination, die aber zeigte, dass die Bigband nicht nur über begabte Solisten, sondern auch über reichlich musikalische Originalität verfügt. Immer wieder Applaus nach diversen Soli, wenn Bandleader Udo Melloh-Sowa die Namen der betreffenden Solisten nannte.

„Die Profis haben uns im siebenstündigen Workshop heute gezeigt, dass es rauf ankommt dranzubleiben, sich zu konzentrieren und Biss zu haben“, so ein Workshop-Teilnehmer. Das Zusammenspiel von ambitionierten Musikern und Laien ist am Vikilu keine Premiere. Bereits in einer Workshop-Veranstaltung mit der „Fetten Hupe“ hatten talentierte Nachwuchsmusiker am Erfahrungsschatz professioneller Musiker teilhaben können.

Diesmal hatten die Sängerin Anja Ritterbusch und Achim Kück von der Hochschule aus Hannover einen Tag lang die Jugendlichen „gecoached“. Und so trafen am Ende dann Ritterbusches „Jazzchor After Six“ die „Bigband  Clean, Fine & Funky“ unter der Leitung von Achim Kühn in einem gemeinsamen Programm auf. Nach dem ersten Teil mit Schüler-Bigband und dem Chor der 9E, dann das Hauptprogramm mit den Gästen aus Hannover. Die stellten in zwei Sets nach dem einleitenden „Sing, sing, sing“ Swing-Klassiker wie „I wish you love“ im Arrangement von Peter Herbolzheimer, Dizzie Gillespies „A Night in Tunisa“ oder Pete Gabriels, acappella-gesunges „Don´t give up“ vor. „Mein Lieblingstitel“, so Schulleiter Michael Glaubitz.

Nach Umbau und Pause dann Ellingtons „In A Mellow Time“, Achim Kücks Eigenkomposition „Northwind“ und andere Titel, die die 150 Konzertbesucher so richtig in Swinglaune versetzten

Die auf dem Programmzettel zitierte Feststellung von Duke Ellington „if it sounds good and it feels good, then it is good!“ konnte bei diesem Jazz-Event in der Vikilu-Mensa nur beigepflichtet werden.

Weitere Einträge