Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Projekt Schmiedebackhaus nimmt Fahrt auf

Projekt Schmiedebackhaus nimmt Fahrt auf

Dienstag, 05. Juni 2018

Das Schmiedebackhaus Projekt nimmt Fahrt auf. „Einige Helfer für die Bauphase konnten wir schon gewinnen, aber das sind bei weitem noch nicht ausreichend um die Eigenleistungen nachhaltig und im zeitlich sinnvollen Rahmen darstellen zu können. Jedoch melden sich immer mehr, die gern mit anfassen wollen, was großartig ist“, sagt Initiator Herwig Glatzel.

Auch mit den Helfern werden wir uns vor Beginn der Bauphase immer wieder treffen um Neuigkeiten zu besprechen, kleine Vorarbeiten zu erledigen oder z.B. unsere Gasthelfer zu versorgen.

Glatzel freut sich: „Christoph Borchers, der in Hameln ein eigenes Bauplanungsbüro betreibt und Nienstedter ist, hat großartige Hilfe organisiert.“

Noch besser — Das Nienstedter Schmiedebackhaus wird Uni Projekt

Studenten des Studiengangs Architektur und Städtebau der Leibnitz Universität Hannover beschäftigen sich im Juni in zwei Wochenendworkshops mit der Alten Schmiede in Nienstedt. Die Vorstellung des geplanten Projektes sorgte für großes Interesse bei den angehenden Architekten, so dass Dr. Ing. Renko Steffen aus dem Institut für Entwerfen und Konstruieren kurzerhand ein Seminar aus dem Hut zauberte. Vorerst werden die Studierenden die drei historischen Gebäude der Alten Schmiede vermessen und zeichnerisch dokumentieren. Die Erstellung von Plänen ist ein wichtiger erster Schritt um die Pläne für die Förderanträge zu stellen.

Auch gibt es schon Überlegungen interessierte Studierende langfristig in den Projektprozess mit zu integrieren. Im Projekt anstehende Themen wie die räumliche Umsetzung der Ideen, die Renovierung mit Lehm, Fachwerk und altem Ziegelwerk, sowie die Gründung und Organisation einer gemeinnützigen Gesellschaft sind spannende Lernfelder für die angehenden Architekten- frische Visionen und helfende Hände [sind] ein großer Gewinn für das Schmiedebackhaus…..

Weitere Einträge