Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Filmpremiere in der Grundschule

Filmpremiere in der Grundschule

Mittwoch, 01. Februar 2017

In der Aula der Grundschule herrscht an diesem Morgen Premierenstimmung. Mit der Erstaufführung des neun-Minuten-Streifens „FilmzeitSpiele“ stellen die Mitglieder der Film-AG ihren Mitschülern und einigen Gästen ihre neuesten Filmproduktion vor. Vor der Zeugnisausgabe und dem Start in die zweitägigen Halbjahresferien ist das für die Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung.

„Eines unserer wesentlichsten Ziele ist, dass die Kinder lernen, sich zu präsentieren“, erklärt Schulleiter Christoph Schieb. Was das Quartett Stella, Lücca, Janne und Minke dann auch eindrucksvoll beweist. Fehlerfrei und auswendig erläutern sie den kleinen und großen Zuschauern die Hintergründe zum Film. Ihr „Making of …“ kommt bestens an.

14 Tage mit insgesamt 20 Stunden hat die Produktion von „FilmzeitSpeiele“ gedauert. Aus den gut 10 Gigabyte Material ist in zwölfstündiger Schnittarbeit eine 466 MB große, acht Minuten und 43 Sekunden lange mp4-Datei erstellt worden. Christoph Schieb: „Man braucht eben sehr viel Material, um daraus einen guten Film schneiden zu können.“

„FilmZeitSpiele“ hat die Bearbeitung von „Zeit“ im Film zum Thema. Die kann, so erklären die vier Film-AG-Mitglieder, mal normal, aber auch schneller, in Zeitlupe langsamer, ja sogar rückwärts verlaufen.

Ein männliches Zwillingspärchen, Matz und Philipp, agiert in selbstbewusster Pose als Hauptdarsteller. Eine „Bluebox“ ermöglicht zudem allerlei spektakuläre Filmtricks wie etwa einen Ausflug ins Weltall. Die Zuschauer sind über den sehr professionell gestalteten Streifen äußerst amüsiert.

Seit 2013 gibt es an der Grundschule Bad Münder eine durchschnittlich sechs bis acht Kinder starke Film-AG. „Wir haben auch schon Preise bekommen, weil wir so gut sind“, sagt eine der kleinen Moderatorinnen stolz. Dreimal hat die AG bei den Wettbewerben der „Weserbergland Filmklappe“ in Hameln bereits den ersten Preis in der Kategorie „Kindergarten und Grundschule“ abgeräumt. „Im vergangenen Jahr haben wir sogar einen Preis in der Kategorie Dokumentarfilm bekommen“, ergänzt Schieb stolz.

Mit dem Film „Anders“ wird die Grundschule in dieser Woche an der „Niedersächsischen Filmklappe“ in Aurich teilnehmen. „Das ist ein augenzwinkerndes Plädoyer für Toleranz“, verrät Schieb, der dem Film beste Chancen einräumt. Der Schulleiter lässt sich in den kommenden 1 1/2 Jahren zum zertifizierten „Filmlehrer“ ausbilden. „Das ist eine Fortbildungsmaßname der niedersächsischen Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für kulturelle Weiterbildung in Wolfenbüttel“, berichtet er. In acht Modulen werden 16 Lehrer aus ganz Niedersachen durch namhafte Regisseure, Tonmeister und andere Filmschaffende ins Filmhandwerk eingeführt.

Die „FilmZeitSpiele“ der Grundschüler sind ab sofort bei YouTube und auf der Schulhomepage zu sehen.

 

Weitere Einträge