Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Big Band Sound im Doppelpack

Big Band Sound im Doppelpack

Sonntag, 02. Juni 2013

Kurt Klose, Dozent der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz aus Hannover, ist des Lobes voll: „Für eine Schüler-Big Band ist das astrein. Die arbeiten wie die Profis. Mit Spaß, Können und jeder Menge Disziplin.“ Einen Tag lang hat Klose die jungen Musiker und Musikerinnen in einem Workshop auf das abendliche Jubiläumskonzert vorbereitet.

Bild: War erfreut über das hohe Niveau der Schüler-Big Bands: Kurt Klose

In der Vikilu-Aula unterm Dach des Hauptgebäudes herrscht drangvolle Enge. Trompeter, Posaunisten, Saxophonspieler üben einzeln oder zusammen einzelne Passagen des bevorstehenden Konzertes. Cord Haver aus der Siebten hat die Tontechnik souverän im Griff, weist einen Mitschüler im Studio nebenan per Sprechfunk an, welches der 14 Mikrophone gerade zum Einsatz kommen muss.

Zwei Tage zuvor ist die von Dr. Knut Eckhardt betreute Big Band der Prälat-Diehl-Schule aus Groß Gerau angereist, die mit der Hamelner „Swinging College“ Big Band das Jubiläum mit einem gemeinsamen Konzert feiern will.

Astrid Nowotny hat 2002 am Vikilu Abitur gemacht, war Big Band-Mitglied und betreute seinerzeit die Vikilu-Jazz-Sängerinnen. „Nach meinem Referendariat bin ich nach Groß Gerau gegangen und so ist der Kontakt entstanden“, erklärt die junge  Musiklehrerin.

Der eigentliche Motor der Big Band-Arbeit am Vikilu jedoch fehlt an diesem Tag. Wegen eines Todesfalles hatte Udo Melloh-Sowa sehr kurzfristig absagen müssen. „Seine Verdienste für die Big Band Arbeit können gar nicht hoch genug herausgestellt werden“, so Klose. „Dass die Vikilu-Big Band im Niveau ganz oben steht, ist ihm zu verdanken.“ Melloh gelinge es immer wieder, die durch Weggang talentierter Musiker nach dem Abitur entstandenen Lücken gleich wieder auszugleichen.

„Insgesamt machen sich die positiven Wirkungen der Bläserklassen-Kultur bemerkbar. Im Bereich der niedersächsischen Schüler-Big Bands sind die Leistungen in den vergangenen Jahren deutlich  angehoben worden“, kommentiert Klose die Gesamtentwicklung.

Sich selbst auf „Karl dem Großen“, dem neuen Vikilu-Flügel, begleitend, stimmt Thanh-Thuy einen Song von Norah Jones an; weitere Titel folgen, darunter auch einige Kompositionen von Kurt Klose.

„Wir spielen beim Konzert zum einen jeder seinen eigenen Set, mit Klassikern wie ´Birdland´, ´Fly me to the Moon´ oder Herbolzheimer Arragements“, so Knut Eckhardt, „gemeinsam folgen dann zwei von Kurt Kloses Stücken, ´Indifferentia ´und ´I do´.“

Kurz vor 18 Uhr wird die Aula dann in Windeseile von Schülerhand von einer Jam-Session in einen Konzertsaal verwandelt. Was folgte, das entzückte nicht nur Jazz-Kenner wie Jürgen Schoormann, der zusammen mit den Besuchern über so viel Eigenständigkeit,  Professionalität und musikalisches Können beider Schüler-Big Bands nur staunen konnte.

Weitere Einträge