Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Minigolf-Pachtvertrag verlängert

Minigolf-Pachtvertrag verlängert

Samstag, 04. April 2015

WebMinigWenn der Name Bad Münders in den vergangenen Jahren international Erwähnung fand, dann hatte das zumeist mit einer Anlage am Rande des Kurparks zu tun: Im Minigolf-Leistungszentrum wurden internationale Meisterschaften ausgetragen, zuletzt die Minigolf-Weltmeisterschaften 2012/2013. Jetzt besiegelten Stadt und Deutscher Minigolf-Verband (DMV) die weitere Zusammenarbeit. Gleich für zehn weitere Jahre wollen sich die Minigolfer und die Stadt weiter aneinander binden.

„Für beide Seiten ist das eine absolute win-win-Situation“, so DMV-Ehrenmitglied Michael Seiz. Der Stuttgarter hatte die Vertragsverhandlungen geführt „Das zeugt vom gegenseitigem Vertrauen und schafft der Stadt ein Stück Planungssicherheit“, so auch Bürgermeister Hartmut Büttner bei der Vertragsunterzeichnung. Der Bundesverband hatte die Anlage 1998 gemeinsam mit der „Minigolf Marketing GmbH“ von der Stadt gepachtet, dann die Option zur Verlängerung auf weitere zehn Jahre gezogen. Jetzt erfolgte die erneute Verlängerung

„Rund 4500 Aktive betreiben bundesweit Minigolf als Leistungssport“, so Achim Braungart Zink, DMV-Generalsekretär und Geschäftsführer der „Minigolf Marketing GmbH“. Dass allein neun der 12 Goldmedaillen der letzten Weltmeisterschaft an deutsche Teams gingen, sei nicht zuletzt „auf die tolle Atmosphäre in Bad Münder“ zurückzuführen gewesen.

„Sie hier in Bad Münder haben national und international in der Szene einen guten Namen“, versicherte der Minigolf-Funktionär.

Dazu beigetragen haben auch die Münderaner Sportvereine, die bei der Vertragsunterzeichnung durch Thomas Umlauf vertreten waren. Schnell hatten sich nach Einrichtung des Leistungszentrums in Bad Münder in den bestehenden Sportclubs zwei Minigolfabteilungen gebildet, die dafür sorgten, dass nicht nur Freizeitspieler und Kurgäste optimale Minigolf-Bedingungen vorfanden, sondern auch ein reger Sportbetrieb begann. Die Zahl der Minigolfsportler in Bad Münder vergrößerte sich erstaunlich schnell und bald gab es auch leistungsfähige Mannschaften aus beiden Vereinen.

„Für unsere Stadt ist dieser Sport ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal“, so Büttner, der auch die positiven Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung durch die Gäste der Sportveranstaltungen hervorhob. „Immerhin gehen die etwa bei der letzten WM in den vierstelligen Bereich“, bestätigte auch Michael Seiz. Bereits am Osterwochenende können die Besucher die Profis mit dem kleinen Gummiball in Aktion bewundern. Dann nämlich werden auf den beiden Anlagen des Minigolf-Zentrums am Kurpark die Finalkämpfe des diesjährigen Pokalwettbewerbs der Minigolfer ausgetragen.

Weitere Einträge