Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Bürgerbus Bad Münder ist geordert

Bürgerbus Bad Münder ist geordert

Sonntag, 20. Dezember 2015

Projekt Bürgerbus ist endgültig in trockenen Tüchern. Bei der Jahreshauptversammlung des Bürgerbus-Vereins in der Rohmelbadgaststätte konnte der Vorsitzende, Hubert Wöllenstein, den 25 anwesenden Mitgliedern die lang erwartete freudige Mitteilung machen: „Heute am 16.12. ist um 12.30 Uhr der Bürgerbus für Bad Münder bestellt worden.“

Das voraussichtlich im März gelieferte, 89460 Euro teure Fahrzeug, wird dann für den Liniendienst zwischen Bahnhof, Innenstadt und Deisterhang entsprechend hergerichtet. Wöllenstein: „Im April können sich die Fahrerinnen und Fahrer dann ausgiebig mit dem neuen Bus vertraut machen.“ Die für den 1. Mai geplante Eröffnung der Bürgerbus-Linie in Bad Münder werde eingehalten.

Mit momentan 34 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern sei zwar erst einmal ausreichend Personal zur Aufrechterhaltung eines Regelbetriebs vorhanden, doch sei man auch weiterhin auf der Suche nach potenziellen Freizeit-Busfahrern, um eine Reserve bilden zu können.

„Wir haben zurzeit neun weibliche und 25 männliche Buslenker, zehn davon kommen aus den Ortsteilen.“

Gerade die Ortsbürgermeister aber gerieten auf der Jahreshauptversammlung in Wöllensteins Schusslinie. „Die haben mich vollends enttäuscht“, so der Bürgerbus-Vorsitzende, der an die letztjährige Grundschuldebatte erinnerte. „Das läuft für die nach dem Motto, wenn wir keinen Bürgerbusanschluss bekommen, dann soll auch die Kernstadt keinen haben. Die Solidarität der Ortsteile ist gleich null.“

Starke Worte, die Bürgermeister Hartmut Büttner, selbst Vereinsmitglied, nicht gelten lassen wollte. „Das kann ich nicht unterschreiben“, entgegnete er. Wenn der Verein insgesamt so erfolgreich weiterarbeite, dann würden auch die Vorzüge des Projektes deutlicher sichtbar. „Auch für die Ortsteile“, so Büttner, „und dann wächst auch die Zustimmung.“ Zudem sei die Linienführung in die klassischen Linien des öffentlichen Nahverkehrs eingetaktet.

Insgesamt 69 Mitglieder hat der auf Initiative des verstorbenen Mediziners Dr. Jürgen Borghardt seinerzeit gegründete mündersche Bürgerbus-Verein derzeit.

Weitere Einträge