Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Zehn Jahre Kinderfeuerwehr in Mittelrode

Zehn Jahre Kinderfeuerwehr in Mittelrode

Samstag, 05. Oktober 2019
Bild: Die Feuerwehr-Kids und ihre Gäste hatten viel Spaß.

Marie (9), Sophie und Finn (beide 7) finden die Feuerwehr „ganz toll“. Auch der gleichaltrige Noah mag vor allem Basteln, Marschieren und Technik. Sie alle sind Mitglieder der Kinderfeuerwehr Mittelrode. Die wird von der 56-jährigen Kinderpflegerin Regina Wauge geleitet. „Momentan sind wir zehn Feuerwehrkinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren“, erklärt sie. Zum großen Fest des zehnjährigen Bestehens waren viele Feuerwehrfreunde aus ganz Springe zum Dorfgemeinschaftshaus nach Mittelrode gekommen, um zu gratulieren, zu feiern und Spaß zu haben. „Wir haben acht Stationen vorbereitet, auf denen der Nachwuchs zeigen kann, was er schon drauf hat“, so Wauge, die durch die Jugendfeuerwehrwartin Vanessa Hartmann unterstützt wurde. „In der Jugendfeuerwehr sind momentan nur drei, aber das schwankt immer und wird bald besser“, so die 25-Jährige.

Neben der Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos herrschte großer Trubel an den Bänken unter dem weißen Zeltdach. Mit dabei auch Abordnungen der „Feuermäuse“ aus Eldagsen, die gleich in doppelter Gruppenstärke angerückt waren, und auch die von Jonas Baxmann begleiteten „Burghofdrachen“ aus der Kernstadtwaren waren gekommen, um der Kinderwehr aus Mittelrode zu gratulieren.

Mirko Krakow hinter der Theke hatte 30 LiterBier für die Erwachsenen und viele Kästen diverser Limonaden für die durstigen Feuerwehr-Kids geordert. Nach Hindernisläufen mit Bobbycar, Klamottentausch auf Zeit und natürlich Spritzübungen duften der jüngste Nachwuchs dann ein von Regina Wauge und ihrem Ehemann hergestelltes „Kinderfeuerwehrhaus“ aus Holz bemalen Am Nachmittag gab der Musikzug der Blauröcke aus Springe den kleinen Jubilaren sogar ein Ständchen.

Für Regina Wauge und ihre Helfer aber stehen die nächsten Herausforderungen schon vor der Tür. Noch in diesem Jahr sollen die Kleinen die „Kinderflamme“ erwerben. „Da freue ich mich echt drauf“, meinte dann auch Noah voller Vorfreude.

Weitere Einträge