Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Weihnachtsmusik mit Monika Herrmann

Weihnachtsmusik mit Monika Herrmann

Samstag, 21. Dezember 2019
Bild: Monika Herrmann (re.) hatte zur vorweihnachtlichen Gruppenmusik für Groß und Klein nach Eimbeckhausen eingeladen

Eimbeckhausen. Emily ist fünf Jahre alt und mit Begeisterung bei der Sache. „Ja, das kann ich“, antwortet sie, als Musiklehrerin Monika Herrmann sie bittet, auf dem Achtel-Cello die Begleitung zu einem Weihnachtslied zu zupfen. Das spielen die zur spontanen Gruppenmusik in die Räume der Musikschule beim Eimbeckhäuser DRK gekommen Erwachsenen und Kinder dann erst einmal ganz langsam.

„Ich möchte Schüler und Erwachsene zusammenbringen, so dass jeder nach seinen Fähigkeiten etwas beitragen und mitspielen kann“, erläutert Monika Herrmann das Konzept ihrer vorweihnachtlichen Gruppenmusik. „Die einen zupfen halt, die anderen spielen ganze Melodien“, sagt Herrmann, die seit 2006 an verschiedenen Musikschulen in Lauenau, Stadthagen, Springe und Bad Münder unterrichtet. Fünfmal habe das vorweihnachtliche Gruppenkonzert in Barsinghausen stattgefunden, jetzt zum ersten Mal in Eimbeckhausen. „Ziel ist es, dass jeder seine Fähigkeiten einbringen kann und Spaß beim Musikmachen hat.“

Auch Erwachsene sind gekommen und spielen nach kurzer Einweisung die ganze Palette klassischer Weihnachtslieder: von „Ihr Kinderlein kommet“ bis „O Tannenbaum“. Während Kinder wie Emily und ihre neunjährige Schwester Sunny zusammen mit Martha, Lena und Anna Lena aus Nettelrede, die das Spiel am Klavier begleitet, Viertel- oder Halb- und Dreiviertel-Celli spielen, streichen die Bögen von Bettina aus Loccum, Dany und Kai aus Springe sowie Ullrich und Andreas über dreiviertel- oder Voll-Celli. „Die Instrumente der Kleinen sind aus Mitteln von „Kultur macht stark“ beschafft worden“, berichtet Emilys Mutter Ines Gebhard.

Zwar angesichts der vorgerückten Stunde schon etwas müde, aber mit ungebrochener Begeisterung singt die Fünfjährige sehr textsicher als Begleitung ihr „Kling Glöckchen …“

Die Beethoven-Gipsfigur auf dem Schrank in der Ecke blickt wie immer etwas mürrisch auf das wuselige, aber sehr kreative Geschehen im Musikraum herab, doch zu Missmut besteht kein Anlass. „Musik macht Spaß“, soviel ist sicher und Monika Herrmann weiß die großen und kleinen Amateurmusiker immer wieder durch neue Vorschläge und ständiges ermunterndes Lob zu motivieren. Weihnachtslied folgt auf Weihnachtslied. Texte und Melodien kennt jeder, aber das alles weitgehend ohne Fehler auf dem Cello umzusetzen, verlangt schon Konzentration.

Am Ende werden alle wie in einem echten Orchester durch ein tolles Gemeinschaftserlebnis weihnachtlicher Musik belohnt. „Fast wie in einem richtigen Orchester, ganz toll“, stellt ein erwachsener Teilnehmer fest.

Weitere Einträge