Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Ateliergemeinschaft

Ateliergemeinschaft

Sonntag, 22. August 2010

neffwebAteliergemeinschaft zieht um

Soein bisschen trauert Peter Neff dem großen alten Atelier im Hefehof schon nach. „Da saßen wir alle zusammen und das Ambiente war einfach weitläufiger“, so der 65-Jährige, der als Maler, bildender Künstler und Schriftsteller über die Grenzen Hamelns hinaus bekannt geworden ist. Doch die „Hefehof-Zeit“ ist zu Ende. Da am bisherigen Standort Büros eingerichtet wurden, mussten sich die fünf Künstler ein neues Domizil suchen.

Bild: Heike Amelung und Peter Neff und „Marlenes Bein“

Den Film zum Beitrag finden Sie in unserer Rubrik „Video“

„Dank der Vermittlung unseres bisherigen Vermieters haben wir ein Ladengeschäft und zwei Wohnungen in der Pfälzerstraße bekommen“, so Neff, der zusammen mit Sonya Schlüter, Heike Amelung, Sabine Kloss-Henze und Claude Sikora die „Ateliergemeinschaft“ bildet. Die sei eher eine Zweck-, denn eine Kreativgemeinschaft, stellt Neff fest. Zwar tausche man sich aus, aber letztlich arbeite jeder in seinem eigenen Stil. Einig sind sich die Künstler allerdings darin, dass der neue Standort ihre Schaffenskraft befruchtet hat. „Ein neuer Ort, das heißt auch neue Kreativität. Derzeit mache ich beispielsweise Versuche mit großen weißen Flächen, die nur ganz sparsam mit Farbe bedeckt werden“, erklärt Neff.

Richtig gegenständlich arbeite keiner der Künstler. Das gilt auch für Heike Amelung. Sie residiert in einer der beiden Wohnungen und hat das Treppenhaus bereits zu einer Galerie mit ihren Werken umfunktioniert. „Hier geht für mich die Sonne auf“, sagt sie, und deutet auf ein Bild mit zartfarbenen Orangetönen und einem glutroten Sonnenball.

„Wir sind sicher, dass wir hier auf Dauer bleiben können“, so die Künstler. Sowohl in Neffs Galerieatelier, vor dem der Verkehr entlang tost, als auch in den beiden Künstlerwohnungen sei auch künftig – nach Anmeldung – Besucherverkehr möglich. „Wir hoffen, dass auch der neue Standort sich zu einer eine Kunstadresse in Hameln entwickelt.“ Der künstlerischen Kreativität hat der Umzug der Ateliergemeinschaft jedenfalls keinen Abbruch getan. Davon konnten sich Kunstinteressierte beim „Tag des offenen Ateliers“ am Wochenende überzeugen.

Weitere Einträge