Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Bewegung macht Spaß

Bewegung macht Spaß

Mittwoch, 19. Januar 2011

webbeweg

„Bewegung mit Spaß“ ist das Motto eines 40 Schulstunden umfassenden, den Schulsportunterricht ergänzenden Kursangebots der KGS Bad Münder. Und dass Ferhan, Abdullah, Basti und Finn Spaß an der Bewegung haben, ist unübersehbar. Schon bei den ersten Aufwärmrunden entlädt sich jede Menge ihrer aufgestauten Energie und der Hallenboden der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Sporthalle erzittert unter den Füßen der Fünft- und Sechstklässler.

Bild: Ihnen macht Bewegung Spaß – KGS-Schüler beim Lauftraining

Das jeweils 1 ½ stündige Lauftraining wird von Hermann Koch und Stefanie Brüggemann von Lauftreff des SC Bad Münder geleitet. Silvia und Jörg Schwanebeck sowie von Jürgen Keller sind weitere SC-Lauftreff-Sportler, die dieses ehrenamtliche Projekt durchführen.

Dessen Sinn sei es, erläutert SC-Vorstandmitglied Jürgen Keller, den Sportunterricht zu unterstützen und die Jugendlichen zu körperlicher Bewegung zu animieren, die in der heutigen Freizeitgestaltung immer mehr fehlte.

„Das Angebot ist für die Schüler kostenfrei, ein von der Schule gezahltes Honorar in Höhe von 500 Euro wird von uns an die Stiftung ´Bad Münder go sports´ weitergegeben“, erklärt Hermann Koch. Bis auf den 67-jährige, ehemalige Haworth-Tischler sind alle ehrenamtlichen Übungsleiter berufstätig.

Durchschnittlich nehmen 12 bis 16 Kinder am Nachmittagskurs teil. „Einige sind echte Bewegungstalente, anderen aber fällt das schwerer“, weiß Stefanie Brüggemann zu berichten. Die Schülerinnen und Schüler seien bei der Auswahl ihrer Nachmittagskurse auf das seit Schuljahresbeginn eingerichtete Laufsportangebot „eher ausgewichen“. Doch dem SC-Team ist es gelungen, die kleine Truppe mit jeder Menge Spaß „ans Laufen zu bringen“. Nach dem Aufwärmen folgen Dehnungsübungen. „Guck´mal, cooles Stretching is´ das“, ruft der elfjährige Leon. und zeigt beträchtliche Verrenkungen.

„Am Ende gibt´s immer ein paar kleine Spiele“, so Stefanie Brüggemann, „und zum Abschluss des Kurses haben wir eine elektronische Schatzsuche geplant.“  Zwar endet der Kurs Ende Januar, aber nicht nur die beiden Cousins Abdullah und Ferhan hoffen, dass sie auch im Frühjahr noch weiter durch die Sporthalle sprinten können.

Weitere Einträge