Flechtkurs
Flechtkurs
Freitag, 18. März 2011
Wiederauferstanden im Deutschen Stuhlmuseum e.V. in Bad Münder, Eimbeckhausen.
Von Gisela Hahne
Am 12. März fand dort der erste ganztägige Flechtkurs unter Leitung von Manfred Rothkugel,
Dt. Stuhlmuseum e.V., statt. Eine Klasse der Berufsbildenden Schule (BBS) 3 Hannover, der auch Wilkhahn-Azubis angehören, hatte 2010 eine Werksführung bei Wilkhahn und anschließend einen Besuch im benachbarten Deutschen Stuhlmuseum e.V. unternommen und wurde dort auf das Kursangebot aufmerksam.
Acht Schülerinnen und Schüler sowie Susan Jäger, die als engagierte Inhaberin einer Möbelpolsterei ihren Auszubildenden folgte, ließen sich von Manfred Rothkugel in diese alte Handwerkskunst einführen. Nach einer kurzen Einleitung wurde es schnell praktisch.
Materialien und allerlei Hilfsmittel wurden ausgegeben:
Rahmen für Sitzflächen, Peddigrohr in diversen Ausführungen, Werkzeug, Metallstifte, Leim und vieles mehr. Mit ersten Handgriffen wurde das einzelne Peddigrohr mit Hilfe von Metall- oder Kunststoffstiften in den Löchern der Rahmen verleimt. Durch das Verspannen über Kreuz entstand nach schon bald eine Karostruktur als Voraussetzung der späteren Musterbildung. Aber das wollte erst erlernt werden und da waren Tricks und Kniffe des Kursleiters gefragt.
Ziel des Kurses war es die Sitzfläche eines Stuhles durch Flechten mit Peddigrohr herzustellen,
die dabei benötigten Materialien und Werkzeuge kennenzulernen und einzusetzen.
Dabei können mit Übung und Erfahrung später unterschiedliche und aufwendige Muster entstehen, die in der Ausstellung des Dt. Stuhlmuseums e.V. zu sehen sind.
In der Praxis, erklärte Susan Jäger, können wir dann in unserer Werkstatt z.B. Reparaturen an Sitz- und Rückenflächen beurteilen und selbst ausführen. Da ersparen wir dem Kunden Kosten für Anfragen und Versand, alles bleibt in einer Hand.
Für die Berufsschüler ist es eine zusätzliche Qualifikation, die die tägliche Routine abwechselungsreich gestaltet und handwerkliche Fertigkeit übt.
Über diverse Kursangebote informiert :
Deutsches Stuhlmuseum e.V.
Fritz-Hahne-Str. 6
31848 Bad Münder
Joachim Traupe 05042-8 11 52
Manfred Rothkugel 05042-86 83