Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

IGBCE-Fotowettbewerb

IGBCE-Fotowettbewerb

Sonntag, 27. März 2011

webpol

„Mach´ ein Bild von der Welt der Arbeit in Bad Münder!“, so fordert die Ortgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) die Münderaner derzeit zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb auf. Der geht jetzt in seine heiße Phase. „Wir haben den Einsendeschluss noch um eine Woche verlängert, aber am 10. April ist definitiv Schluss“, so Jurymitglied Werner Oklitz.

Bild: „Lach´ doch mal!““ – Stefanie Holthusen nimmt ihren Chef Karl-Heinz ins (Foto-)visier.

Die besten der eingesendeten Bilder werden in Form eines hochwertigen Fotokalenders veröffentlicht. „Das wird ein Mai-Kalender, der den Zeitraum vom 1. Mai dieses Jahres bis zum nächsten 1. Mai umfasst“, erklärt IG BCE-Ortsgruppenchef Hans-Georg Diekmann. Vorgestellt wird der Kalender mit den prämierten Bildern bei der Maifeier auf dem Steinhof.

„Der erste Preis ist ein Fotogutschein über 300 Euro. Alle eingesandten Bilder werden ausgestellt, um einen Einblick in die vielfältige Arbeitswelt von Bad Münder zu zeigen, und jeder Teilnehmer, der es mit seinen Fotos unter die rund 50 Bilder des Kalenders schafft, bekommt ein Exemplar geschenkt“, ergänzt Oklitz.

Nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Unternehmer nutzen den Wettbewerb, um auf sich aufmerksam zu machen. „Das ist doch eine reizvolle Sache“, sagt etwa der Raumausstatter-Meister Karl-Heinz Poleska aus der Langen Straße, und rückt seine Angestellte Stefanie Holthusen beim Schaufensterdekorieren in die richtige Position. Der 53-Jährige kennt sich aus mit Formen, Materialien und Farben. „Schokobraun“ werde die Trendfarbe 2011 werden, da ist sich Karl-Heinz Poleska sicher.

Zwischen den Tapeten, Deko-Stoffen, Gardinen, Vorhängen und Fußbodenbelägen steht eine alte Pfaff-Nähmaschine mit Fußantrieb. „Noch aus den 50ern, aber 1A in Schuss“, erklärt Stefanie Holthusen stolz und setzt ihren Chef am Nähmaschinen-Oldtimer gekonnt ins richtige Bild. „Auch für Händler und Handwerker wie uns ist der Fotowettbewerb eine gute Chance, mal zu zeigen, was wir so machen. Und in einem Fotokalender sind wir noch nie veröffentlich worden. Wir sind dabei, auf jeden Fall“, sagen Stefanie Holthusen und Karl-Heinz Poleska.

„Die Bildidee ist entscheidend, und die kann auch ohne große High-Tech-Kameras umgesetzt werden“, stellt Werner Oklitz fest. Die Teilnahmebedingungen finden interessierte Fotofreunde unter www.igbce-og-bad-muender.de.

Stefanie und ihr Chef hoffen, dass das „Schaufensterbild“ und Karl-Heinz als Näher eine gute Chance haben werden.

Weitere Einträge