Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Süntelbuche soll auf die Rote Liste

Süntelbuche soll auf die Rote Liste

Samstag, 09. Juni 2012

Der Leiter des Münderaner „Süntelbuchen-Reservates“, Michael Meier, hat die Aufnahme der Süntelbuche in die Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten gefordert. Nur so könne die wissenschaftlich begleitete Arbeit zum Erhalt der genetischen Vielfalt dieser Art gesichert bleiben. Derzeit gibt es nur noch knapp 40 Mutterbäume dieser durch ihren knorrigen Wuchs einzigartigen Baumart.

Eine Gruppe des Heimatbundes unter Meiers Leitung bemüht sich seit Jahren um die Erhaltung der Art. Im Süntelbuchen-Reservat oberhalb von Nettelrede stehen momentan rund 90 geklonte Süntelbuchen für Forschungszwecke zur Verfügung. Das Reservat war in dieser Woche von der Firma Wilkhahn mit einer Spende unterstützt worden, dennoch, so Meier, bleibe die Lage schwierig……

Bild: Wollen die Süntelbuche retten. Von li.: Michael Meier, Hans-Georg Rabe vom Freundeskreis und Wilkhahn-Chef Dr. Jochen Hahne

Weitere Einträge