Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Heiko Wiebusch verlässt LAG Weserbergland

Heiko Wiebusch verlässt LAG Weserbergland

Freitag, 06. Juli 2012

„Begleiten, unterstützen, sich dann aber  wieder zurückziehen.“ Er ist kein Mann, der gerne in der ersten Reihe steht. Und doch hat er enorm viel für Bad Münder und die Region geleistet. Zehn Jahre lang hat sich Heiko Wiebusch mit großem Erfolg um Dorferneuerung, interkommunale Zusammenarbeit, Entwicklungsplanung im ländlichen Raum und Vernetzung von Kommunen gekümmert. Als er anfing, habe es das Tätigkeitsprofil eines Regionalmanagers noch gar nicht gegeben, so der studierte Landschaftsarchitekt.

Unermüdlich hat der heute 49-jährige, aus Buxtehude stammende Wiebusch, Vater dreier Kinder, immer wieder Vertrauen geschaffen, Anstöße gegeben und so Kirchturmdenken überwunden. „Hilfe zur Selbsthilfe geben, breit aufgestellt sein und dennoch Schwerpunkte setzen“, das sei das Erfolgsrezept, verrät der bekennende Generalist, der als Nachfolger des neuen Münderaner Bürgermeisters Hartmut Büttner dessen bisherige Tätigkeit in Hessisch Oldendorf übernimmt. Ein Nachfolger als Regionalmanager wird noch gesucht.

Dass die Region Weserbergland auch bei einer Neuauflage der Leader-Region Programme der EU nach 2013 unter den 30 ausgewählten Regionen sein wird, darauf hofft auch Wiebusch.

Weitere Einträge