Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Vikilu – viel mehr als nur ein Schulkonzert

Vikilu – viel mehr als nur ein Schulkonzert

Donnerstag, 12. Juli 2012

Längst sind Schulkonzerte viel mehr als bloß Konzertabende. Statt braven Klavierschülern und artigen Geigerinnen toben heutzutage ausgelassene Rock- und Pop- Bands über die Bühne, werfen sich kesse Nachwuchs-Musical-Sängerinnen gekonnt in Pose, und selbst die Technik-Crew will professionellen Ansprüchen standhalten. „Schulkonzerte haben mehr und mehr Performance-Charakter“, stellte auch  Vikilu-Schulleiter Rainer Starke beim Auftakt zum zweiten Konzertabend fest.

Bild: Auch sie trafen den richtigen Ton – die Vikilu- Big Band

 

Der hatte Marathonlänge, schließlich ist die Palette der musikalischen Vikilu-Aktivitäten extrem breit gefächert. Dabei, so Cecily Reimann von der Fachgruppe Musik, stehen klassische Musik und zeitgenössische Popularklänge gleichberechtigt nebeneinander. In beiden Bereichen zeigten sich die Jugendlichen zur Freude des fast voll besetzten Haues zu beachtlichen Leistungen fähig.

Aus der Masse der Begabungen und Talente ragten insbesondere Than Thuy Le  heraus, die Alicia Keys „If I Ain´t Got You“ ganz im Stil einer Michelle Pfeiffer in „Die fabelhaften Baker Boys“ sang, das Flaggschiff der Vikilu, die Bigband, ließ Wellen von effektvoll arrangiertem Swing ins große Haus schwappen, und auch die 8E, die Ute Sandfuchs zu Freddy Mercurys „Bohemian Rhapsody“ hatte motivieren können, erntete verdient tosenden Applaus.

Bild: Überzeugte mit ihrer Alicia Keys-Interpretation – Than Thuy Le

„Alles eine Sache der Übung, natürlich kommt man sich da ins Gehege“ gestand Abiturient Gunnar Mextorf zur Pause. Aber wer kann schon sechshändig auf einem Flügel spielen, dazu noch mit zwei netten Partnerinnen? Wie sich Tradition und Moderne elegant verbinden lassen, das zeigte auch das von Cecily Reimann geleitete Saxophon-Quartett anhand von Bachs Präludium und Fuge Nr. 6.

Alle Beiträge des Abends waren durchinszeniert, die Akteure mit passenden modischen Accessoires garniert und  ihre Auftritte überzeugend  durchchoreografiert.

Wie dicht die Schüler dabei an Profis heranreichen, demonstrierten die Schwestern Michelle und Jennifer Hanke, Ex-Vikilu Schüler, die sich derzeit im Musikgeschäft tummeln, und deren Adele-Medley auch bei Jugendmusikschulleiter Ulrich Schulz Anerkennung fand. Der darf sicher sein, in der Vikilu-Musiksparte einen verlässlichen Partner und ein Reservoir hoffnungsvoller Talente zu haben.

Weitere Einträge