Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

„Funky Island“ zugunsten von „Interhelp“

„Funky Island“ zugunsten von „Interhelp“

Sonntag, 22. Juli 2012

„Wir sind überrascht und sehr froh über die Superresonanz“, strahlte der „Interhelp“-Vorsitzende und „Funky Island“-Initiator Ulrich Behmann. So proppenvoll wie bei der Open-Air-Sommer-Party zugunsten von „Interhelp“ war es auf der kleinen Weserinsel lange nicht mehr gewesen.

„´Interhelp´ ist eine gemeinnützige, mildtätige und unabhängige Hilfsorganisation“, erklärt DEWEZET-Chefreporter Urich Behmann. „In Hameln gegründet ist unser Verein momentan in fünf Ländern auf drei Kontinenten aktiv. Vor allem nach schweren Naturkatastrophen unterstützen wir Menschen in Not: Kinder in Bulgarien und Sri Lanka, Erdbebenopfer in Japan oder Haiti, wo wir etwa ein Wasserversorgungsprojekt durchführen. Unsere ´Medical Task Force´ ist in der Lage, innerhalb von 24 Stunden an jedem Ort der Erde medizinische Hilfe zu leisten. Die Regierungen fordern uns an, wir kommen.“

„In Sri Lanka entsteht beispielsweise ein Kindergarten, ein Krankenhaus und eine Kläranlage“, berichtete der Vize-Präsident der Interhelp Deutschland, Mahinda Nallanathan.

Aber auch um die Linderung der Not vor der eigenen Hautür kümmern sich Behmann und seine Interhelp-Mitstreiter. Die Einnahmen aus dem Konzert auf dem Werder kommen deshalb u.a. notleidenden Kindern aus Hameln-Pyrmont zugute.

Nach dem Motto „Unsere Stadt am Fluss – wir schenken den Hamelner ein Konzert“ hatten Behmann und sein Interhelp-Team ein attraktives Konzertprogramm für jeden Geschmack  zusammengestellt.

Während es sich das Damenquartett Ingrid, Helga, Renate und Ingeborg etwas weiter hinten auf dem Gelände in einem der blau-weiß gestreiften Strandkörbe gemütlich machte, rockten auf der vom THW aufgebauten 4-Tonnen-Bühne vorne die „CrossFader“ ihr Publikum. Sängerin Sarah Rudolf und Thomas Strickstrack bewiesen dabei mit Pop-, Disko-, Rock- und Soulklängen nicht nur absolute Partytauglichkeit, sondern ließen – technisch exzellent in Szene gesetzt vom Soundteam  Heiner Behnke aus Bad Münder –  die Hamelner auch bis nach Mitternacht das Tanzbein schwingen.

Das Top-Ereignis des Abends  aber war die erst zwölfjährige Carlotta Truman. Die Realschülerin aus Hannover holte sich im Dezember den Deutschen Rock & Pop Preis als beste Solosängerin und  riss mit ihren Interpretationen von Duffys „Mercy“, Marit Larsens „If A Song Could Get Me You“ und John Lennons „Imagine“ auch die Hamelner zu Begeisterungsstürmen hin. „Wow, was für eine tolle Mischung aus Pippi Langstrumpf und Rockstar“, so eine Konzertbesucherin. „Frech, selbstbewusst und ein großes Talent.“

Susanne Treptow, die Geschäftsführerin der Stadtwerke, einer der Sponsoren des Konzertes,  zapfte „wie in alten Zeiten“ zusammen mit ihrer eigens aus Bonn angereisten Freundin Martina Brand Bier um Bier um die Wette, und Sponsor  Bernd Orlea von der „Pyrotechnik Hameln“ ließ ein mit Neuigkeiten nur so gespicktes Boden- und Höhenfeuerwerk in den Nachthimmel über der Weser steigen. „Auch das eine Spende, super“, freute sich Behmann.

Bis 2 Uhr morgens heizte DJ „Beat Xplosion“ den Tanzwütigen noch ein, dann endete „eine von Harmonie geprägte“ Veranstaltung. „Zweite Auflage? Ja, bestimmt. Nach diesem tollen Premierenerfolg bin ich mir da ziemlich sicher“, so Behmanns abschließendes Fazit.

Ein Video der Veranstaltung ist ab Montagmittag auf der DEWEZET-Webseite http://www.dewezet.de/portal/videos.html zu sehen.

Weitere Einträge