Das Vikilu bittet: „Beflügelt uns!“
Das Vikilu bittet: „Beflügelt uns!“
Donnerstag, 13. September 2012
Chopins „Revolutions-Etüde op. 10 Nr. 12“ ließ das Lalu erzittern, und die Vikilu-Musikpädagogin Cecily Reimann stellte beeindruckt fest: „Die Technik so eines Konzertflügels ermöglicht eine ganz besondere Klangqualität, mit der die Emotion der Musik erst richtig zu voller Entfaltung kommt“.Am Hamelner Viktoria-Luise-Gymnasium aber fehlen diese technischen Mittel bislang. „Verleihen Sie dem Vikilu Flügel“ war daher das Motto eines großen Benefizkonzertes, zu dem Lehrer, Schüler und Eltern in die Traumfabrik Lalu im Hefehof geladen hatten.
Auf die Gäste wartete ein mehrstündiges, umfangreiches Konzertprogramm, in dessen Mittelpunkt immer wieder der große Lalu-Flügel stand.
Wozu aber ein Konzertflügel im Schulunterricht? Reicht da nicht auch ein normales Klavier, ein Keyboard oder E-Piano völlig aus? Fragen, auf die Musiklehrer Hans-Martin Haas eine ebenso bildhafte wie einleuchtende Antwort fand. „Sie schicken Michael Schumacher ja auch nicht mit einem Go-Kart ins Formel-1-Rennen. Wir haben die Spitzenkräfte und brauchen jetzt einfach auch die passenden technischen Mittel.“ Dazu komme, ergänzte Cecily Reimann, dass auch in den Abiturprüfungen des auf Musik spezialisierten Gymnasiums ein Flügel im Leistungsfach Musik einfach notwendig wäre. Und für Vikilu-Chef Rainer Starke ist die Anschaffung eines Konzertflügel ohnehin nicht nur längst überfällig, sondern auch recht und billig, denn die anderen Gymnasien am Standort verfügten seit langem über ein solches Instrument.
Es geht also um nicht mehr und weniger als um die Förderung von Spitzentalenten. So wie Gunnar Mextorf. Der hat im Frühjahr am Vikilu sein Abitur gebaut, und will nun Pianist oder Dirigent werden. Im Lalu stellte der Nachwuchs-Pianist zusammen mit anderen hoffnungsvollen Talenten gleich mit einer ganzen Reihe von Stücken sein Talent unter Beweis.
Nicht ganz vorbehaltlos hatte der Schulelternrat dem Wunsch der Fachgruppe Musik schließlich doch zugestimmt, und, so die Schulelternratsvorsitzende Annette Füssel, mit einem Grundstock von 6000 Euro den ersten Schritt zum Erwerb eines gebrauchten Instruments getan. Füssel: „Wir werden aber in den nächsten Jahren darüber hinaus die Fachgruppe nicht weiter fördern können.“ Aus den rund 75000 Euro des jährlichen Schulhaushalts hat Rainer Starke 4000 Euro in den Musik-Etat eingestellt. „Ein Gebrauchtflügel kostet um die 25000 Euro, aus dem normalen Haushalt ist das nicht zu finanzieren.“
Der große Benefizkonzertabend im Lalu spülte zum derzeitigen Spendenaufkommen von rund 19000 Euro noch einmal etwas mehr als 530 Euro in die Kasse. Der Traum vom einen Flügel rückt also für die Vikilu-Musiker in immer greifbarere Nähe. Weitere Konzerte sind geplant. Cecily Reimann kündigt an: „Am 11.10. 12 findet das Herbstkonzert im Theater Hameln statt. Auch in diesem Rahmen werden wir uns dafür einsetzen, dass weitere Spendengelder zusammen kommen.“