CD – Vorstellung „Liebe ist ewig das Neue“
CD – Vorstellung „Liebe ist ewig das Neue“
Mittwoch, 10. Oktober 2012
Seit Jahren zählen sie zu den Lieblingen des Hamelner Publikums, und wohl kein Konzert vergeht, auf dem ihre Fans nicht nachdringlich mit „Kaktus, Kaktus“-Rufen jenen Klassiker der „Comedian Harmonists“ als Zugabe einfordern. Von Quartett haben sich die „Pädagogian Harmonists“, allesamt Lehrer aus Hameln und Bad Pyrmont, zum Quintett gemausert, und sind mit der Pianistin Vera Stapelberg jetzt gar zum Sextett geworden. Seit Beginn des Jahres begleitet die am Bad Pyrmonter Humboldt-Gymnasium tätige Musikpädagogin die fünf befrackten Herren.
Bild: Die „Pädagogian Harmonists“ – von li.: Dierk Rabien, Udo Melloh-Sowa, Jürgen Bissel, Vera Stapelberg, Hans-Martin Haas und Oliver Lange
„Liebe ist ewig das Neue“, so heißt die jetzt veröffentlichte CD mit 15 Titeln rund ums Thema „Liebe“.
„Ob man den Richtigen oder die Richtige sucht – grammatisch ist das nur ein kleiner Unterschied“, meint Bariton und Spaßvogel Dierk Rabien schmunzelnd, und der erste Tenor und Arrangeur Udo Melloh-Sowa zitiert Heinrich Heine: „Es ist eine alte Geschichte, doch bleibt sie immer neu. Und wem sie just passieret, dem bricht das Herz entzwei.“
Natürlich dürfen auf der neuen CD die Lieder des großen Vorbildes, der legendären „Comedian Harmonists“, nicht fehlen, etwa „Irgendwo auf der Welt gibt´s ein kleines bisschen Glück“, doch auch lustvoll arrangierte klassische Konzertstücke hat Melloh-Sowa ins Repertoire gemischt. Da entzückt das vom ehemaligen Pianisten und Mitsänger Walter Hedemann arrangierte Haydnsche „Andante spiacévole“ ebenso wie die schwungvolle „Annenpolka“ von Johann Strauß, die unvermittelt neben Duke Ellingtons, von Melloh-Sowa gefühlvoll und originell arrangiertem „Creole Love Call“ und Marlene Dietrichs gehauchtem „Ich weiß nicht zu wem ich gehöre“ steht.
Die „Pädagogian Harmonists“ versuchen sich erst gar nicht an den Originalen, meiden klugerweise jegliches „covern“, sondern suchen durch den einzelnen Sängern „auf den Leib“ geschriebene Arrangements neue Sichtweisen auf alte Ohrwürmer zu eröffnen.
Mit Erfolg. Zudem geben vor allem Walter Hedemanns feinsinnig spöttische Texte der neuen CD eine ganz besondere Würze.
Die CD ist ein Live-Mitschnitt der Premiere des vierten abendfüllenden Programms der „Pädagogian Harmonists“ im Theater Hameln und im örtlichen Buchhandel erhältlich.