Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Back in Bakede – Birte Gäbel und Band

Back in Bakede – Birte Gäbel und Band

Dienstag, 16. Oktober 2012

Dass sie Musikerin werden wolle, das habe für seine Tochter Birte schon im zarten Alter von sieben Jahren festgestanden, berichtet Birte Gäbels Vater Hartmut. „Von diesem Weg ist sie keinen Millimeter abgewichen, egal, welche Schwierigkeiten sich in den Weg stellten“, erinnert sich der Bakeder Grundschulrektor.

Bild: Gastiert am Freitag in der Hamelner „Vinothek“ und am Samstag im „Freitagshof“ in Bakede – Birte Gäbel

Ihre musikalische Karriere hat die Wahlhamburgerin zu einer der wohl anspruchsvollsten und intelligentesten deutschen Texterinnen und Sängerinnen  gemacht. Jetzt kehrt Birte Gäbel zusammen mit einer Akustikband-Besetzung an den Ausgangspunkt ihrer Karriere zurück. Nach einem Freitagskonzert in der Hamelner „Vinothek“ folgt der Auftritt in Bakede. Zusammen mit Björn Dumke an Cajon und „Klöterkram“, Stefan Licht an der Gitarre und Claudio Becker-Foss am Bass musizieren Birte und Band ab 20 Uhr im Bakeder „Freitagshof“.

Zu hören sein werden bekannte, aber auch neue Stücke. Natürlich das spöttische „Bürokratie“, lyrisch Sanftes wie „Sonne und Schatten“, „Norden“, Birte Gäbels Loblied auf ihre Heimat, die „Sonne im Herzen“ und „Die kleinen Dinge“.

Eben Letztere sind es, die, von der Texterin Birte Gäbel präzise beobachtet und äußerst einfühlsam vertextet, den Reiz der  Gäbelschen Lyrik ausmachen. Dass sie ihre Texte nicht minder gefühlvoll in einprägsame Musik umsetzen kann, davon können sich die Besucher des Konzertes am Samstag einmal mehr überzeugen.

„Sie lebt einfach von Musik“, stellt Vater Gäbel rückblickend fest. „Jeder Tag, von morgens bis spät abends.“

Karten zum „kleinen, intimen Konzert“ mit Birte Gäbel und Band in Bakede gibt es beim Freitagshof (05042/6390). Natürlich, so Birte Gäbel in Erinnerung an ihr letztes Münderaner Doppelkonzert zusammen mit Kindern aus Grundschule und Kindergarten, seien am Samstag „auch alle kleinen Fans wieder herzlich willkommen.“ Im Gegensatz zu den Erwachsenen ist deren Eintritt frei. Um Reservierung werde allerdings gebeten.

Veranstaltungshinweis:

20.10.2012, 20.00 Uhr „Freitagshof“ Bakede, Zum Wittkopfstein 1, 31848 Bad Münder – (Einlass 19:30 Uhr). Kartenvorbestellung über das Hofcafé „Freitagshof“, telefonisch unter (05042) 6390 oder über Hartmut Gäbel (05151) 56860

Weitere Einträge