Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Currywurst-Iren heizen im „Willis“ ein

Currywurst-Iren heizen im „Willis“ ein

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Wer tagsüber intensiv gewerkschaftspolitische Bildungsarbeit betreibe, der brauche am Abend eine passende Abwechslung. „Mit den ´Cobblestones´ haben wir da genau das richtige Angebot“, meint der für die Kulturarbeit im Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum der IG BCE am Deisterhang zuständige Stephan Düsterdiek. Bereits zum zweiten Mal gastierte das Quartett aus Berlin in der IG BCE-eigenen Kneipe, dem „Willis“ – und verwandelte die schon nach nur wenigen Liedern zumindest akustisch in einen stilechten Pub von der grünen Insel.

Am Anfang stand dabei das Sich-Zuprosten, stilecht mit schwarzem Guinness, und auf gar keinen Fall mit dem ungeliebten britischen „cheers“, sondern einem „eins – zwei – drei – Sláinte“, was sprachgeschichtlich dem eher im süddeutschen gebräuchlichen „Wohlsein“ entspricht.

„Nein, wir sind keine irischen  Originale, sondern echte Berliner ´Currywurst-Iren´“, so Andreas Knoppe, der Sprecher der Gruppe. Die nennt sich nach dem englischen Wort für Kopf- oder Pflastersteine, aber, so Knoppe, „damit sind nicht etwa Berliner Argumente gemeint, denn das Wort hat auch noch eine Zweitbedeutung und die heißt ´Stümper´.“ Die Vier legen zwar weniger Wert auf technisch gekonnten, harmonischen Klang, sind jedoch was die Erzeugung von Stimmung angeht, alles andere als Stümper. Und eine mitreißende Pub-Stimmung, die machte sich schnell im proppenvollen „Willis“ breit.

Themen und Songs sind allesamt irisch-schottische Traditionals, handeln von Kneipen, von Liebe, vom Kampf gegen Armut und Engländer, von leichten Mädchen und großer Liebe. Da erfährt der Zuhörer, dass Lebertran Schwermut kuriert, und beim Loblied auf die Schwarzbrenner, dem Moonshiner-Song, schunkelt die Guinness-seelige Zuhörerschaft amüsiert im Dreiviertel-Takt. Ob der „Rare Good Old Mountain Dew“ wirklich die Manneskraft stärkt? Diese Frage allerdings blieb beim feuchtfröhlichen Abend mit jeder Menge irisch-schottischer Folkmusik der „Cobblestones“ im „Willis“ unbeantwortet. Darauf ein dreifach donnerndes „Sláinte“.

Weitere Einträge