Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Erfolgreich: Polizeikontrolle auf der B 217

Erfolgreich: Polizeikontrolle auf der B 217

Sonntag, 09. Dezember 2012

Es ist bitterkalt, aber das stört Einsatzleiter Markus Schneeweiß und seine 15 Einsatzkräfte nicht weiter. Im Lichtschein der großen, von einem kleinen von sich hintuckernden Stromaggregat betriebenen Lichtsäule kontrolliert der 43-jährige Oberkommissar und Dienstschichtleiter der Polizei Bad Münder an diesem Abend an der auf der Bundesstraße 217 in Fahrtrichtung Hachmühlen eingerichteten Engstelle den fließenden Verkehr.

„Wir machen eine ganzheitliche Kontrolle“, erklärt Schneeweiß. Die Verkehrsicherheit der Fahrzeuge und der Fahrer wird überprüft, zudem halten die Beamten nach Drogen und Alkohol, aber auch nach Diebesgut Ausschau.

Die B 217 werde oft als Ausweichstrecke für die weiter nördlich verlaufende Autobahn zu Kurierfahrten genutzt, so Schneeweiß.

Bei dieser Kontrolle verstärken auch Beamte, anderer Polizeidirektionen¸ darunter auch drei Polizistinnen, Schneeweiß und seine Kollegen. Der erste Polizeihauptkommissar Jürgen Kanngießer von der Autobahnpolizei Hildesheim etwa ist Drogenspezialist. „Wie achten auf auffällige Fahrer, überprüfen besondere Kennzeichen, und machen bei Verdachtsmomenten zuerst einige neurologische Tests, notfalls erfolgt direkt eine Blutentnahme. Auch Urinvortests haben wir dabei.“ Wer in Frage komme? „Alle, Rauschmittel, Alkohol und Medikamentenmissbrauch sind quer durch alle Schichten verbreitet.“

Für die weitere medizinische Überprüfung ist der Springer Arzt Dr. Eckehard Meyer vor Ort. Seit 1980 hat sich Meyer, der bis Mitte Mai eine Praxis an der Springer Andreaskirche betrieb, für solche Einsätze zur Verfügung gestellt.

„Wir können vor Ort auf alle gängigen Drogen wie Opiate und Amphetamine untersuchen“, erklärt der Mediziner.

Bei der Kontrolle im Raum Hachmühlen auch mit dabei ein Diensthundeführer und ein speziell trainierter Rauschgiftspürhund.

In einem roten Opel warten vier bärtige Männer auf die Kontrolle. Auf dem Hintersitz entdecken die Polizisten einige prallvolle, gut verschnürte Mülltüten. „Das ist auffällig, da ist eine genauere Kontrolle notwendig“, stellt eine Polizistin fest und nimmt, abgesichert von einem schussbereiten Kollegen, die seltsame Fracht genauer unter die Lupe.

An Meyers Einsatzwagen bekräftigt derweil ein junger Mann, dass er weder Alkohol noch Drogen konsumiert habe, doch der Drogenschnelltest zeigt ein anderes Ergebnis an.

Am Ende der bis nach Mitternacht andauernden Aktion haben die Beamten 85 Kontrollen durchgeführt. „Fünf Blutentnahmen, vier davon wegen Verdachts auf Drogenmissbrauch mit anschließender Strafanzeige. Einmal war die Fahrt wegen zu starken Alkoholkonsums zu Ende, der Führerschein weg“, berichtet Markus Schneeweiß am nächsten Morgen. Vor allem das Verständnis der Autofahrer hat für ihn die Aktion zu einem Erfolg werden lassen. „Die Bürger haben die Notwendigkeit begrüßt. Ein überdurchschnittlich guter Erfolg“, so seine Bilanz.

Weitere Einträge