Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

„Schmökerabend“ in der Buchhandlung Wanderer

„Schmökerabend“ in der Buchhandlung Wanderer

Sonntag, 09. Dezember 2012

Abends kurz nach Sieben ist die Münderaner Fußgängerzone verlassen, dunkel und still. Nur in der Buchhandlung von Dudo Wanderer brennt noch Licht. Dort warten 15 Gäste darauf, dass die Geschäftsfrau sie mit den Bücherbergen endlich alleine lässt. Kurz nach halb acht schließt Dudo Wanderer dann auch tatsächlich die Tür von außen ab, der „Schmökerabend“ hat begonnen.

 

Bild: Einen Abend nach Herzenslust stöbern. Darüber freuen sich Andrea Margraf (li.) und Christiane Rüter

Schnell haben sich die Gäste im Buchladen orientiert, machen es sich bei einem Gläschen Sekt und einer wärmenden Kürbissuppe gemütlich. Gartenfreundin Claudia Kleene aus Meinsen blättert als erstes in einem großformatigen Bildband. „Kraftprotze im Garten nach Feng Shui“ steht auf dem Cover. „Das ist ein schönes Gefühl, so wie früher in den Leihbüchereien“, erinnert sich die Leserin.

Auf einen „schönen ruhigen Abend ohne Hektik und Kaufstress“ freut sich auch Ina Scheele. Die 40-Jährige ist kaufmännische Angestellte in der Deutschen Klinik und will einmal in Ruhe schauen, was sich so als Geschenk für Weihnachten eignet. Andere Teilnehmer an der „Stöberaktion“ streben zielsicher in die Krimi-Ecke, und die 12-jährige Hannah Göbbels hat sich schon nach wenigen Augenblicken am Fantasy-Regal festgelesen.

Es sei nicht auszuschließen, dass sie bei dieser Auswahl in einen Kaufrausch verfalle, stellt eine Leserin fest. „Glaube ich nicht, mir gefallen vor allem das Ungestörtsein und die Muße“, entgegnet eine andere.

Buchhändlerin Dudo Wanderer ist durch Kollegen auf diese Art der Kundenbetreuung aufmerksam geworden. „“Wir laden gezielt ein, es gibt ein jahreszeitliche Snacks, etwas zu trinken, und viel Zeit zum Stöbern. Nach ein paar Stunden lasse ich die Kunden dann wieder raus.“ Natürlich müsse die Ladeninhaberin ihrer Kundschaft vertrauen. „Ich zähle einfach auf die Ehrlichkeit, schließlich sind es alles Stammkunden.“

Aber auch für einige Kurgäste wie Andrea Margraf aus Frankfurt und ihre Kollegin Christiane Rüter aus der Lüneburger Heide birgt die Aktion einen gewissen Reiz. Gemeinsam gehen die beiden auf die Suche nach einem passenden Büchergeschenk, später wollen sie sich der Abteilung „Frauenromane“ widmen. „Macht viel Spaß, wenn man mal so viel mehr Zeit hat als sonst“, gestehen die beiden Leseratten. „Und jetzt leise, wir wollen lesen“, flüstern sie.

Weitere Einträge