Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Erfolg beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Erfolg beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Sonntag, 27. Januar 2013

Ob Violine oder  Violoncello, Solo- oder Ensemble-Vortrag, die jungen Musizierenden aus Springe und Bad Münder dürfen mit ihrem Abschneiden beim 50. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ rundum zufrieden sein.

 

Bild: Im Regionalwettbewerb erfolgreich – Leon und Benjamin Simko

Seit 30 Jahren wird die Vorstufe zum Landeswettbewerb jeweils Ende Januar von der Jugendmusikschule Hameln ausgerichtet. Die in fünf Altersklassen antretenden  Bewerber kommen dabei aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden sowie der Stadt Springe und diesmal auch aus Elze und Hildesheim. 65 Musikschülerinnen und Musikschüler stellten sich in den drei Gruppen „Streichinstrumente und solo/Klavier-Kammermusik“, „Duo Klavier und ein Blasinstrument“ sowie in der Kategorie „Alte Musik“ einem Dutzend Juroren.

„25 Punkte, erster Preis und Weiterleitung an den Landeswettbewerb“, über dieses Juryurteil durfte sich etwa Moritz Rudloff aus der Altergruppe IB (Jahrgang 2003/04) freuen, der am Klavier begleitet von Elena Rost, die Jury im Schiller-Gymnasium mit dem „Sommer“ aus Vivaldis „Konzert op. 8 Nr. 2“ ebenso überzeugen konnte wie mit Hanno Haags Komposition „Auf dem Rummelplatz“.

Valentin Rudloff erreichte mit 23 Punkten die Eintrittskarte zum Landeswettbewerb wie auch Laura Skripek und der von seiner Mutter am Klavier begleitete Leon Simko, der der Jury auf der Violine Giuseppe Tartinis „Sonate in g“ und Schostakowitschs „Prelude op. 34“ präsentierte.

Im Bereich „Alte Musik“ dominierten auch in diesem Jahr einmal mehr Vertreter der Münderaner Musikerfamilie Alexander Simko. Zusammen mit dem Pianisten-Nachwuchstalent, dem neunjährigen David Thomas aus Hameln, konnte sich Benjamin Simko auf dem Horn den ersten Preis mit Weiterleitung erspielen.

In der Besetzung Paula Weege (Block- und Traversflöte), Lydia Simko (Violine), Nelly Friederike Zischkale (Cembalo) und Jessica Wust (Violoncello) errang das von Alexander Simko betreute Ensemble mit 23 Wertungspunkten gleichfalls einen ersten Preis und die Zulassung zum Landeswettbewerb. Der findet in der Zeit vom 13. bis 17. März in Hannover statt.

Erste Preise, wenngleich ohne die Qualifikation für eine Teilnahme in Hannover, konnte mit 21 Punkten auch das Quartett Franziska Steege, Hannah Kawalek, Linsha Li und Lev Meniker erringen. In der Altersgruppe IV(Jahrgang 1997/98) durften sich gleich drei Mitglieder der Simkos – Leon, Lydia und Benjamin – zusammen mit Timo Weege und Jonathan Garbe über 21 Punkte und einen ersten Preis freuen.

Weitere Einträge