Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Kunstbuch-Flohmarkt in der „arche“

Kunstbuch-Flohmarkt in der „arche“

Montag, 18. Februar 2013

Es ist eine schweißtreibende Arbeit. Sechzehn prall gefüllte Umzugskartons müssen ausgepackt, die Bücher auf den mit weißen Leinentüchern drapierten Tischen wirkungsvoll präsentiert werden. Bernd Bruns, der Vorsitzende der Hamelner Bibliotheksgesellschaft, und seine Helfer müssen sich sputen, denn Punkt 11 Uhr am Sonntagmorgen  treffen die ersten Interessenten ein, um die bibliophilen Schätze in Augenschein zu nehmen.

 

Bild: „arche“-Chefin Annemarie Hodges (li.) und Bernd Bruns begutachten die angebotenen Kunstbücher.

 

Die Palette ist breit gestreut: Bildbände, Kunstgeschichte, Monografien, Bücher über Kunst, Malerei, Plastik und Architektur, oft in gediegener Ausstattung und mit Widmung, warten auf Liebhaber. „Wir haben sehr moderate Preise angesetzt“, erläutert Bernd Bruns. „Die Bücher sind uns gestiftet worden, stammen beispielsweise aus den Beständen von Josef und Irene Apportin, aber auch Hans Joachim Trippler hat viele gespendet.“

Man komme jetzt in eine Alter, wo man sich von manchem trennen müsse, stellt „arche“-Chefin Annemarie Hodges mit leichtem Wehmut fest. Zusammen mit Bernd Bruns hat sie den „ersten gehobenen Kunstbuch-Flohmarkt“ organisiert. Die Erlöse gehen jeweils zur Hälfte an Bibliotheksgesellschaft und die Künstlergruppe „arche“.

Schnell füllt sich der Raum mit Interessenten. Die blättern, stöbern, schmökern.

„Was hier keinen Abnehmer findet, das geht wieder zurück in unser Buchlager in der Jugendwerkstatt“, erklärt Bernd Bruns. Beim nächsten Hamelner „Markt alter Bücher“  im Mai haben mögliche Interessenten dann eine zweite Chance.

Von den Büchern über Kunst geht der Blick der Besucher hin zur realen Kunst, die derzeit mit Werken von Klaus Dierßen an den weißgekalkten Wänden der „arche“ im Haspelmathturm zu sehen ist.

„Wir hoffen sehr auf einen entsprechenden Synergieeffekt zwischen Buchmarkt und Kunstausstellung“, so Annemarie Hodges.

Einziger Wermutstropfen sind die ungünstigen Öffnungszeiten: mittwochs von 11 – 13, samstags von 10 – 13 und sonntags von 11 – 14 Uhr. Doch es lohnt sich, wartet doch derzeit auf Kunstbuchfreunde  in der „arche“ so manches bibliophile Schnäppchen.

Weitere Einträge