Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Birte Gäbel im WBZ Hameln

Birte Gäbel im WBZ Hameln

Sonntag, 28. April 2013

Endlich. Bis zur Zugabe hatten das sechsjährige Kindergartenkind Mia und die Zweitklässler Thorben und Nora aus Bad Münder warten müssen, bis sie auch auf die Bühne durften, um in der Zugabe den speziell für sie gemachten Song „Die Sonne im Herzen“ mitsingen zu können. Das aber taten sie mit viel Temperament und Bewegungsfreude.

„Urlaub von der Welt“, so war der Abend mit Birte Gäbel und ihrer Band überschrieben. Ein Abend, der nach zweijähriger Vorbereitungszeit wegen der schrecklichen Ereignisse des Tages vor mehr als 100 Zuhörern mit einer Gedenkminute und leisen Tönen begann. „Silent Watch“ (stille Wacht), ein trauriges Klaviersolo, hatte Birte Gäbel an den Anfang gesetzt.

Ohnehin schwingt in vielen ihrer Liedern ein steter Hauch von Melancholie mit, sind ihre präzise beobachteten Alltagsbilder immer zu Texten voll poetischer Kraft verdichtet. Nichts ist vordergründig, effekthaschend oder aufgesetzt. „Authentisch eben“, meinte eine nach der Qualität von Gäbels Songs gefragte Zuhörerin. Da ist der „Urlaub von der Welt“, Birte Gäbels Hommage an ihre Heimat, „Norden“, sinniert sie eingangs über „Meine Zeit“ oder brilliert mit einer reifen Beziehungsgeschichte in „Mit Dir“.

Methodisch sehr gut gestaltet gelingt ihr vor dem letzten Titel vor der Pause auch ein einfühlsames Interview. Zusammen mit Regina Stelter und Detlef Knoke vom Hospizverein Bad Pyrmont informiert Birte Gäbel über deren Kinderhospizarbeit. Ihre Fragen sind intensiv und informativ, so dass niemand unbeeindruckt in die Pause geht. In der versorgen die Damen des Hamelner „Ladies´ Circle 21“ die Gäste mit Getränken und Snacks. „Wir haben uns das Konzert als Benefiz-Maßnahme ausgesucht“, erklärt die seit zwei Wochen amtierende neue Präsidentin, die Pfarrsekretärin Undine Salzmann. Sämtliche Erlöse gehen gleichfalls ans Kinderhospiz.

Bild: Birte Gäbel mit Claudio Becker-Foss (li.) und Björn Dumke beim Konzert im WBZ Hameln

Im zweiten Teil dann mischt sich Bewährtes mit Neuem, kommen neben Claudio Becker-Foss am Bass und Björn Dumke (Cachon) auch Stefan Licht (E-Gitarre) und die Background-Sängerinnen Lena Niederau, Jennifer Zaborski sowie Birtes Schwester Anne-Brit verstärkt zum Einsatz. Reich beklatscht absolviert auch „spezial guest“ Simon Becker-Foss einige herausragende Saxophon-Soli.

Ob „Mobiltelefonlied“, Birtes beliebtes „Bürokratie“ oder ihre Androhung „Ich lauf´ davon“, das Publikum genießt diesen Abend dankbar, und auch die drei Kleinen aus Bad Münder strahlen, als für sie  “Die Sonne im Herzen“ aufgeht. Endlich.

Weitere Einträge