Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Auf Vatertagstour am Landheim der Tellkamfschule

Auf Vatertagstour am Landheim der Tellkamfschule

Donnerstag, 09. Mai 2013

Für den Vatertag sind Tine Werner und ihr Thekenteam hinterm Landheim der Tellkampfschule im Papenwinkel am Deisterrand alljährlich stets gut gerüstet. Mit 500 Würstchen und 150 Liter Bier warten die „Landheimer“ auf Kundschaft. Und die lässt an diesem Morgen bei strahlendem Frühlingswetter nicht lange auf sich warten. Die drei Springer Skatbrüder Hans und Siegfried Brendler sowie Albert Lehmann sind die ersten, die es sich auf den langen Holzbänken gemütlich machen.

Dann geht es Schlag auf Schlag. Immer mehr Gäste darf die achtjährige, grauhaarige Hündin Emma lautstark und schwanzwedelnd anbellen. Karen Kriskovic und Anja Richter am Ausschank und Christoph Richter am Grill bekommen ordentlich zu tun.

Neben der nach einem kapitalen Wasserschaden neu eingesäten Grasfläche hinterm Haus krökelt eine Männerrunde, und viele Besucher versuchen am Glücksrad einen Getränkegutschein zu ergattern. „Die Erlöse gehen zum einen in neuen Krökeltisch, zum anderen in die ehrenamtliche Arbeit des Verein“, erklärt Tine Werner.

Während Vater Björn (29) seinem Sohn Ben (2 ½) eine Bratwurst spendiert, macht eine feuchtfröhliche Jungmänner-Gesellschaft bei ihrer Vatertagstour einen  lautstarken Boxenstopp. Ihr ganzer Stolz ist ein zum Vatertags-Vergnügungscenter umgebauter Bollerwagen. „Ein Rahmen, hinten ´ne Minitheke für zwei Fässchen Bier und vorne eine satte Endstufe gespeist von einer Autobatterie“, erklärt Kevin Kotzur das Gefährt. In dessen Eingeweiden kann das geübte Auge jede Menge „Kräutergold“ entdecken. Grönemeyers „Männer“ dröhnt durchs Unterholz und in der Ferne naht schon der nächste Trupp. Frauen? „Die sind wohl noch im Anmarsch“, so die Herren der Schöpfung. „Das heißt doch schließlich Vatertag, oder?“

Weitere Einträge