Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Gartenkonzert mit Birte Gäbel

Gartenkonzert mit Birte Gäbel

Donnerstag, 15. August 2013

„Ach, das zieht nur durch“, sagt Torben Idensen beim Anblick der dunklen Wolken, die über dem Süntel Richtung Bakede ziehen. Und tatsächlich blieb das Gartenkonzert von Birte Gäbel und ihrer Band bis auf ganz wenige Tropfen verschont. Stattdessen gab´s  zum sonntäglichen Sonnenschein jede Menge sonnige Gartenparty-Stimmung.

Bild: Birte Gäbel und Band in Garten von Familie Idensen

Während sich Torben Idensen, seine Familie sowie Freunde und Bekannte um Bratwurst und Getränke kümmerten, lockten die Klänge der sechs Musiker immer mehr große und kleine Besucher in den weitläufigen Garten am Bakeder Ortsrand.

„Die Idee hatten wir im April bei unseren Auftritt im Weserberglandzentrum in Hameln“, erklärt Birte Gäbel. Bei ihren Konzerten entstehe meist sehr schnell eine recht familiäre, persönliche Atomsphäre. „So als ob wir alle zusammen in einem Wohnzimmer sitzen und einen schönen Abend miteinander verbringen.“ Dieses Gefühl wolle sie weiterentwickeln, so die in Hamburg lebende Musikerin.„Früher haben wir bei uns in Afferde  auch Hauskonzerte gemacht“, erinnerte sich Birtes Vater Hartmut.

Wer von den Gästen und Zuhörern eine Diele, eine Scheune, ein großes Wohnzimmer oder einen Garten habe, in den man Freunde einladen könne, der könne in den Genuss eines Birte-Gäbel-Exklusiv-Konzertes kommen. „Wir haben schon einige Interessenten und können die neue Reihe im Herbst starten“, so die Musikerin.

In Bakede wurde erst einmal der Garten der Familie Idensen zum Wohnzimmer. Birte Gäbel, Keyboard und Gesang, unterstützt von den Backgroundsängerinnen Jennifer Zaborski, Lena Niederau und Birtes Schwester Anne-Brit sowie Claudio Becker-Foss am E-Bass und Björn Dumke (Cajon und „Klöterkram“) präsentierten leicht und locker und mit unverkennbaren Spielspaß ihre beliebtesten Titel. Anspruchsvolle norddeutsche Popmusik mit Texten voller Tief- und Hintersinn oder einfach nur Musik zum Spaßhaben. Natürlich durften auch Klassiker wie „Bürokratie“ oder „Lass uns einfach so tun“ nicht fehlen.

„Die Atmosphäre stimmt, so soll es sein“, zeigte sich Birte Gäbel zufrieden. Der Start in die neue Reihe war ein voller Erfolg.

Weitere Einträge