Karnevalsschlager-Wettbewerb
Karnevalsschlager-Wettbewerb
Mittwoch, 02. Oktober 2013
Als Shari-Sophie Birkhahn ihren Song über die „fünfte Jahreszeit“ über die Rampe des Hessisch Oldendorfer Baxmann-Zentrums brachte, schien eine Vorentscheidung gefallen. Die 18-Jährige, die mit sieben Jahren zum ersten Mal auf der Bühne stand und in diesem Jahr zum ersten Mal in der Erwachsenenklasse startete, quittierte die „Bravo“-Rufe der knapp 100 Besucher mit einem selbstbewussten Lächeln.
Am Ende gewann sie die Solowertung der A-Kategorie souverän.
„Obwohl die närrische Jahreszeit noch nicht begonnen hat, wird der Wettbewerb um die besten Lieder der Saison schon jetzt veranstaltet, damit die Songs pünktlich zum Start der Kampagne am 11.11. vorliegen“, so die Gastgeber Thomas Jentsch und Heidi Lücke-Lange. Nach dem Papenburger CV war diesmal der OCC 73 aus Hessisch Oldendorf Ausrichter des 29. vom Karneval-Verband Niedersachsen veranstalteten Gesangswettbewerbs. „Es gibt drei unterschiedlich bewertete Kategorien“, erklärte Verbandspräsident Karl-Heinz Thum. Neben Shari-Sophie holten die Jungs vom Papenburger Gerd-Bliede-Chor in ihrer Friesentracht den Gruppensieg in der „Königsklasse“. Dritte wurden Ellen Ahlborn und die „Heiopeis“ von der Funkenartillerie Blau-Weiß aus Hannover.
Shari-Sophie Birkhahn von der Braunschweiger KG war in der mit fünf Bewerbern besetzten A-Kategorie gleich zweimal vertreten. Neben ihrem Karnevalslied „Die fünfte Jahreszeit“ präsentierte die 18-Jährige im feschen Outfit auch noch ihren Renner „I bin a Maderl aus Südtirol“. „In der A-Kategorie müssen die Teilnehmer eigene Texte und eigene Melodien präsentieren, die dann auf karnevalistischen, musikalischen und textlichen Wert begutachtet werden“, so Thomas Jentsch von gastgebenden OCC 73.