Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Hameln hat ein neues Prinzenpaar

Hameln hat ein neues Prinzenpaar

Dienstag, 05. November 2013

WebPlostEs ist geschafft! Auch in der anstehenden fünften Jahreszeit müssen die Hamelner Jecken nicht auf ein Prinzenpaar verzichten. „Das war gar nicht so einfach“, gestand Diethelm Plostica bei der Vorstellung des neuen Prinzenpaares im Gasthaus „Schlieker´s Brunnen“. Der 56-jährige Leiter der Hamelner Lohnsteuerhilfe ist seit 2005 Präsident des „1. Hamelner Carnevals Vereins von 1975“.

Geeignete Kandidaten stehen nun mal nicht Schlange, und es muss alles stimmen: beruflich, zeitlich, gesundheitlich.“ Die wichtigste Qualifikation? „Man muss sich präsentieren und auch mal ein paar Sätze vor Publikum reden können, vor allem aber mit viel Humor aktiv dabei sein.“

In Anwesenheit der Spitzen der drei Hamelner Karnevalsvereine – neben dem 1. Karnevalsverein noch der „Carnevals Club Hameln von 1989“ und der Prinzenclub – trug Plostica teilweise in gereimter Form seine Bemühungen der Suche nach einem neuen Prinzenpaar vor.

Das heißt in der neuen Session Frank Wedekind und Martina Plostica. Während der 1991 in Nienburg geborene Manager eines Lebensmittelmarktes in Wennigsen im Vereinsleben seiner Heimatstadt fest verankert ist (Plostica: „Fußball und Karneval sind sein Leben“), kommt seine 21-jährige Partnerin aus einer durch und durch karnevalsbegeisterten Familie. Die zahntechnische Fachassistentin singt im Chor, turnt und tanzt, und hat in Hannover sogar eine Ausbildung als „Tanzmariechen“ absolviert. Als Karnevalsprinzessin bringt sie bereits Erfahrung mit, denn genau vor zehn Jahren war sie zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Martin das Hamelner Kinderprinzenpaar.

„Man muss das einfach leben“, sagt Martinas Mutter Sabine Plostica. Alle fünf Kinder der 54-Jährigen aus Springe sind karnevalsbesessen. Sie selbst war in der Session 2005/06 Hamelner Prinzessin. „Ich möchte es nicht noch einmal machen“, gesteht sie, „denn was man da erlebt, ist einfach unwiederholbar, einzigartig.“

Die neuen Hamelner Tollitäten haben eine lange Session vor sich. Die beginnt pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr mit der Begrüßung und Schlüsselübergabe durch die Oberbürgermeisterin im Hochzeitshaus.

„Wir wollen bis zum Rosenmontag möglichst viele Termine wahrnehmen“, hat sich „ihre Lieblichkeit“ Martina I. vorgenommen. Vor allem beim großen Umzug in Hannover will das Prinzenpaar dabei sein. „Vielleicht auch in Braunschweig und Hessisch Oldendorf“, kündigt Frank I. an. Darauf ein dreifach donnerndes „Hameln helau“.

Weitere Einträge