Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Die große Sportschau der KGS Salzhemmendorf

Die große Sportschau der KGS Salzhemmendorf

Sonntag, 10. November 2013

WebGalaEs ist genau 19.20 Uhr. Im Gang zur Sporthalle fiebern Jette, Leonie und Jule ihrem großen Auftritt entgegen. Drinnen tobt das Publikum bereits. In wenigen Sekunden werden die 11-jährigen Schülerinnen den knapp 600 begeistert johlenden Mitschülern in der Sporthalle der KGS am Kanstein in Salzhemmendorf ihren „Jumpstyle“ präsentieren. Was das ist? „Schwer zu erklären“, erklärt Jule nervös, „da gibt´s  einen Grundschritt, und aus dem Internet kann man sich weitere Anregungen holen.“ Dann ist es soweit. Die Hallentür öffnet sich und die Mädchen stürmen  in den Lichtkegel. Die Musik dröhnt. Ihre Show hat begonnen.

Zum dritten Mal veranstaltete die KGS Salzhemmendorf den großen Abend der von der Sparkasse Weserbergland und vielen Kleinsponsoren geförderten „Sportschau“. Bei Sportfachbereichsleiter Oliver Steffan und seiner Kollegin Elisabeth Brock laufen alle Fäden zusammen. Zusammen mit 20 Kolleginnen und Kollegen und zahlreichen weiteren Helfern hat der 47-jährige Pädagoge, der seit 13 Jahren an der KGS unterrichtet, ein Programm der Extraklasse zusammengestellt. „Turnen, Tanz und viele Trendsportarten sind dabei.“ 200 Aktive aus den Klassenstufen 5 bis 13 haben die einzelnen Beiträge in AGs erarbeitet. Nach gut anderthalb Jahren Vorbereitungszeit brennen sie nun darauf, ihr Können zu zeigen.

Die Palette der Sportarten ist erstaunlich vielfältig: klassisches Turnen steht neben Trommelgruppen, Hip-Hip Tanzgruppen werden ebenso umjubelt wie die zu Instrumentalmusik vorgetragenen Kletterkünste an der künstlichen Felswand, Basketballer werfen Körbe im Sekundentakt, und die „Waveboarder“ wirbeln derart rasant um die aufgestellten Hütchen, dass dem Betrachter schier schwindlig wird.

WebRadRiesenapplaus erntet auch die 13-jährige Johanna, die als Kunstradfahrerin eine zirkusreife Nummer abliefert. „Mit meinem Rad kann man auch rückwärts fahren“, erklärt die Schülerin aus Coppengrave bei Alfeld.

Im Rampenlicht stehen an diesem Abend auch die beiden Moderatoren. Immer wieder findet das 18-jährige Redetalent Marvin Koch neue, originelle Kommentare zu den einzelnen Nummern. „Mikroprofi“ und Fachbereichsleiter Deutsch Dieter Hallier mimt Kochs gewichtigen Gegenpart.

„Unsere Sportschau ist eine Sache, die unsere Schülerinnen und Schüler stark macht“, kommentiert Gesamtschulleiterin Christine Sprengel das Geschehen. Unterricht mache die Schüler „im Geiste stark“, aber mit Veranstaltungen wie dieser stärke man „die gesamte Persönlichkeit“. Sprengel und ihre Kollegen sind sich sicher: „Ein Schüler, der nach dieser Veranstaltung nach Hause geht, wird nicht das Gefühl haben, in der Gemeinschaft nicht aufgenommen zu sein.“ Tosender Applaus und überbordende Begeisterung der jungen Zuschauer in der Halle bestätigen die Aussagen der KGS-Direktorin.

Ebenso liebe- wie humorvoll agiert an diesem Abend auch der „running gag“, die als Putzfrau auftretende Anja von Dufving. Ihr Motto: „Sauber is´ wichtig!“ Ob Technik- oder  Redaktionsteam des ausgezeichneten, 60-seitigen Programmheftes, alles wird, so Steffan, „von den Schülern weitgehend autark in speziellen Nachmittags-AGs organisiert“. Dass dabei mitunter Höchstleistungen zustande kommen, bewiesen nicht nur die fehlerfreien Doppelsalti und Schrauben der klassischen Turner. „Da sieht man, dass Schule doch sehr viel mehr als nur Unterricht ist“, kommentierte ein Lehrer den Sportschau-Abend in Anspielung auf die Lehrerschelte des Ministerpräsidenten.

Weitere Einträge