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Die „wundervollen Neun“ ziehen Bilanz

Die „wundervollen Neun“ ziehen Bilanz

Samstag, 19. Juli 2014

Web9Die Tagungsteilnehmer waren restlos begeistert: „Beeindruckend, vorbildlich, einzigartig“, so lauten etwa die Stimmen zum mechanischen Rattenfängerspiel im Musuem. Ein Lob, das Gewicht hat, stammt es doch von den führenden Tourismusverantwortlichen der „wundervollen Neun“, eines Städteverbunds, der seit 30 Jahren ein gemeinsames Auslandsmarketing in Sachen Tourismus betreibt.

„Wir wollen ausländische Gäste zu einem Kurzbesuch in Niedersachsen motivieren“, so der Sprecher der neun Städte, der Geschäftsführer der Hannover Marketing & Tourismus GmbH, Hans Nolte. Im Fokus der vereinten Bemühungen stehen dabei die europäischen Nachbarländer. Bei ihrer zweitägigen Arbeitstagung in Hameln zogen die Tourismus-Experten jetzt Bilanz und legten neue Ziele fest.

„Wir wollen vor allem die Märkte neu bestimmen“, so Harald Wanger, der Geschäftsführer der Hameln Marketing & Tourismus GmbH (HMT). „Unser Markenkern ist und bleibt die Historie.“ Eine Feststellung, der alle Vertreterinnen und Vertreter aus Göttingen, Wolfsburg, Goslar, Hildesheim, Lüneburg, Braunschweig, Wolfenbüttel, Hannover und Celle vorbehaltlos zustimmten.

Insbesondere der britische Markt liegt im Visier der Aktivitäten der Neun. „Alle Städte waren in den vergangenen Monaten zusammen bemüht, auf der Insel touristische Angebote rund um die Landesausstellung zum Thema „Royals“ zu vermarkten. Wanger: „Ohne die Kooperation wären solche Werbemaßnahmen nicht möglich.“ „Was Werbung angeht, ist Großbritannien ein unglaublich teurer Markt“, fügt Hans Nolte hinzu.

20 Prozent beträgt der Auslandsanteil bei den Übernachtungen in Hameln, an der ersten Stelle rangieren die Briten, gefolgt von Niederländern und Russen.

Die Städte seien die „Türöffner des niedersächsischen Tourismus“, stellte Nolte fest. Trotz leicht rückläufiger Entwicklungen in den beiden letzten Jahren rechnet er künftig beim Städtetourismus wieder mit einem  „stetigen Wachstum von zwei bis drei Prozent.

„Wir setzen dabei unter dem Motto ´Aus Niedersachsen in die Welt´ vor allem auf  historische und kulturelle Komponenten in Verbindung mit baulichen Attraktionen und herausragenden Events, eben auf Bewährtes“, so die Vertreter der Neun.

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