Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Rosita Hoppes „Küsse am Meer“

Rosita Hoppes „Küsse am Meer“

Dienstag, 11. August 2015

WebHoppe2Von Rosita Hoppes Küchenfenster aus kann man in der dunstigen Ferne sogar noch das Steinhuder Meer erahnen. Sehnsüchtig schweift der Blick der Autorin übers sommerlich heiße Deister-Sünteltal zum Horizont. Jetzt am Strand auf Amrum sein, denkt sie wohl. Doch heute muss sich die frischgebackene Oma um die sechs Monate alte Enkelin Emily kümmern.

Rosita Hoppe, die erst vor gut zehn Jahren mit dem Schreiben begonnen hat, ist Spezialistin für triviale Genres, vor allem Liebesromane haben es ihr angetan. Das neueste Werk liegt druckfrisch vor ihr auf dem Küchentisch. „Küsse am Meer“, so der Titel. „Ein Liebesroman, klar“, sagt Hoppe, und skizziert knapp die Geschichte um die Protagonistin Pauline. Eine junge Frau, die Knall auf Fall ihren Job hingeschmissen hat, um ihrem Freund einen Heiratsantrag zu machen. Der aber geht schon lange fremd. Die Welt der Pauline geht zu Bruch, doch da ist ja noch die Freundin Jule. Die sucht für ihre Amrumer Pension dringend eine Aushilfe …

Liebe gehöre zum Leben, philosophiert Rosita Hoppe. „Und Liebe, das ist auch meine Welt beim Schreiben.“ Mit viel Gespür, reichlich Emotionen, gefühlvoll aber ohne Sentimetalität oder Verkitschung, und einem ordentlichen Schuss Witz schreibt sich die Hamelspringerin in die Herzen vorwiegend weiblicher Leser. „Stimmt. Junge und jungebliebene Frauen, das ist meine Leserschaft“, erkärt sie.

Woher sie die Inspirationen nimmt? „Die fliegen einem selten zu. Oft muss ich mir die hart erarbeiten.“ Auf jeden Fall sollte Hoppes neuer Roman auf der Insel Amrum spielen. „Alles andere hat sich dann Stück für Stück ergeben.“

Doch in Hoppes Romane herrscht nicht immer nur eitel Sonnenschein. „Mindestens eine meiner Figuren trägt auch immer ein Schicksal mit sich herum. Ein bisschen Tragödie muss auch sein.“

Doch am Ende dominieren aber auch in „Küsse am Meer“, Sommer, Sonne und Liebe. Gerade die richtige Strandlektüre, findet die Jung-Oma. „´Küsse am Meer´ gehören in jede Strandtasche.“

Mittlerweile ist auch sicher, dass die Geschichte um Pauline und ihre Liebeskatastrophe eine Fortsetzung finden wird. „Gerade eben ist der Vertrag per Post ins Haus geflattert“, freut sich Rosita Hoppe. „Es wird also einen Teil 2 geben, und in dem wird sich alles um Jule drehen. Mehr verrate ich aber natürlich noch nicht.“

Die „Küsse am Meer“ von Rosita Hoppe sind als Paperback im Verlag Bookshouse (309 Seiten, Euro 13,99)und als E-Book (Kindle Edition Euro 5,49) erhältlich.

Weitere Einträge