Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Echt kasprig – Zärtlichkeiten mit Freunden

Echt kasprig – Zärtlichkeiten mit Freunden

Samstag, 21. November 2015

ZWebWenn es um bundesdeutsches Spitzenkabarett geht, dann hat sich das Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum der IGBCE am Deisterhang mittlerweile zu einer der ersten Adressen in der Region entwickelt. Mit dem aus Riesa in Sachsen stammenden Musik-Kabarett Duo „Zärtlichkeiten mit Freunden“ konnten die Leiterin des Schulungszentrums, Sabine Süpke, und der für das Kulturprogramm verantwortliche Stephan Düsterdiek-Steding erneut zwei ausgewiesene Top-Stars der Szene verpflichten.

„Zärtlichkeiten mit Freunden“, das sind Christoph Walther, der in die Rollen des Schlagzeugers Rico Rohs und der Cordula Zwischenfisch schlüpft, und der Gitarrist Stefan Schramm, der als Ines Fleiwa auftritt.

„Wir machen ´Musik-Kasparett´“, erklären die beiden bislang mit fast 20 hochrangigen Preisen dekorierten Sachsen, die sich inhaltlich irgendwo zwischen Comedy und Kabarett verorten. So recht allerdings will keine der gängigen Schubladen passen. Witzige Dialoge, die mit pubertären Wortspielen gespickt sind, dominieren ein scheinbares Konzert, immer wieder unterbrochen von absurden verbalen Um- und Irrwegen, die das Publikum Tränen lachen lassen.

„Nu, wir woll´n unser Rezept nicht verraten“, sächselt Christoph Walther und rückt sich die immer wieder verrutschende Perücke zurecht, „aber wir ham natürlisch eenen fest´n Rahmen, aber es ist auch je nach Spielort einiges an spontaner Improvisation drinne.“ Selbst in der Pause im winzig kleinen Technikraum hinter der Telefonzelle, der als Umkleide herhalten muss, witzeln die beiden allerlei Blödsinn miteinander. „Xavier Naidoo? Startet der für Deuschland oder die Weimarer Republik?“ frotzeln sie über eine Tagesaktualität.

Wie sie ihr eigenes Programm beschreiben? Lange Pause, intensives Nachdenken, dann sagt Waltherlangsam: „ Also kasprig in jedem Fall, und äh, ja, tiefschürfend.“ „Stimmt und gelb darfst Du nicht vergessen“, fügt Stefan Schramm mit ernstem Blick hinzu. „Wieso gelb?“ „Ist mir eben so eingefallen.“

Nach der Pause tritt Walther als Schlagzeuger Rico auf und flüstert ins amüsierte Publikum „Huhu, ich bin´s , der aus dem ersten Teil.“ Und fügt mit einem Blick auf Stefan hinzu: „Der denkt ich bin Rico. Wir teilen auch die Gage durch drei.“ Riesenlacher und Applaus.

Natürlich fordert das Publikum am Ende frenetisch eine Zugabe. Beim finalen Song baut Walther dann das Schlagzeug während er darauf spielt ab, bis alles in Einzelteilen am Boden liegt. Eine Mega-Nummer. Weitere anhaltende Zugabeforderungen werden mit einem „Ei, womit denn?“ beantwortet.

Keine Frage, so viel Spaß wie mit „Zärtlichkeiten mit Freunden“ hatten Kabarett- und Comedy-Fans in Bad Münder in den vergangenen Jahren noch nie. Schade eigentlich, dass sich im proppevollen IGBCE-Saal nur eine knappe Handvoll Münderaner unters aus Lehrgangsteilnehmern bestehende Publikum mischte. „Selbst schuld, aber so sind´se, die Münderaner, strukturschwache Gegend eben. Aber die woll´n em auch ma lach´n“, hätten die beiden Akteure dazu wohl gesagt.

Weitere Einträge