Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Das große Quilisma-Weihnachtskonzert

Das große Quilisma-Weihnachtskonzert

Dienstag, 29. Dezember 2015

WebQ1Die Organisation klappt perfekt: Programmverteilung, Platzanweisung, selten ist die St. Andreas-Kirche so übervoll wie beim alljährlichen Weihnachtskonzert des Springer Kinder- und Jugendchores „Quilisma“.

Der von Kai Uwe Jirka und Stefan Dormann auf höchstes Niveau gebrachte Klangkörper wird derzeit von Keno Weber geleitet. „Ich habe einen starken Chor übernommen und der Chor hat das Niveau gehalten“, stellt der zufrieden fest.

Beim traditionellen Quilisma- Weihnachtskonzert präsentierte sich mit gleich drei Chören die ganze Bandbreite der Nachwuchsabeit von „Quilisma“.

„Das ist zum einen der Kinderchor ab etwa vier bis zehn Jahren, dann der Vorchor, dessen Mitglieder zwischen zehn und 14 sind, und dann der Hauptchor ab 14 Jahren“, erklärt Weber.

Momentan sei die Nachwuchssituation mit etwa 50 Chormitgliedern durchaus zufriedenstellend. „Kai-Uwe Jirka war aber immer davon ausgegangen, dass aus einer Basis von gut 100 Mitgliedern ein stimmstarker Chor von rund 30 bis 40 Personen geformt werden könne, weshalb wir über weiteren Nachwuchs dankbar wären“, so Weber.

WebQ2Beim Weihnachtskonzert in St. Andreas gab „Quilisma“ einen Einblick in die ganze Bandbreite und das Können des talentierten Nachwuchses.

So stellten sich Kinder- und Vorchor beispielweise mit Heinrich von Herzogenbergs „Kommt und lasst uns Christum ehren“ vor, und der Jugendchor zeigte sein Können nicht nur mit John Jouberts „Torches“ und Johannes Eccards „Übers Gebirg´ Maria geht“, sondern bewegte die Herzen der Zuhörer auch mit Mendelssohn Bartholdys, von David Willcocks arrangiertem „Hark! the herald angels sing“.

„Das gewählte Programm ist im Vergleich zu den Vorjahren ein bisschen traditioneller, geht aber über die allseits bekannten deutschen Weihnachtslieder deutlich hinaus. So sind auch Lieder aus Spanien und vor allem England dabei“, so Keno Weber.

Stimmgewaltig auch der von Mareike Mahnke an der Orgel begleitete Gemeindegesang, von „Ihr Kinderlein kommet“ bis zum abschließenden „O du fröhliche“. Ob Sologesang wie der von Renja Schmakeit, Sonja Sandig oder Ellen Steiner oder der von Sina Bittens (Flöte), Anke Retzlaff (Geige) und Lea Barchewitz (Cello) begleitete Chorgesang, das große Quilisama-Weihnachtskonzert gehört zu den Festtagen wie Tannenbaum und Kerzenlicht.

Weitere Einträge