Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Neue Wanderführer in Bad Münder

Neue Wanderführer in Bad Münder

Dienstag, 16. Februar 2016

WebWF„Wir wandern bei jedem Wetter“, sagt Gerda Braun. Am liebsten geht sie auf den Eilenberg und genießt die Aussicht auf ihre Heimatstadt, aber auch andere Strecken gefallen ihr. „Wir leben doch in einer wirklich sehr schönen Landschaft.“


Einmal in der Woche bietet der Kur- und Verkehrsverein (KVV) Wanderungen ins Umland der Kurstadt an. Mehr als 20 Jahre lang hat Wanderwart Wolfgang Wabnitz die Touren geleitet. „Wie viele Kilometer da zusammengekommen sind? Tausende“, sagt der heute 83-Jährige. „Mindestens einmal die Strecke bis nach Amerika.“ Aus gesundheitlichen Gründen hat Wabnitz die Wanderleitung jetzt an andere Wanderführer abgegeben.
„Statt zwei sind jetzt vier Wanderführer für den KVV im Einsatz“, erklärt Lothar Spalke. Zusammen mit Christa und Hans Jordan, Ursel Held, Jochen Hemstedt und Bernd Leithold kümmert sich der 75-jährie um die wanderwilligen Münderaner und Gäste.
Und die eilen auch an diesem Donnerstag zum Treffpunkt am Kurmittelhaus herbei. Eben hat es noch aus Kübeln gegossen, doch als sich die Wanderfreunde treffen, bricht die Sonne durch und wenige Augenblicke später ist der Himmel frühlingshaft blau.
„Genauso muss es sein“, freut sich Spalke.
Zum 90-jährigen Jubiläum des KVV teilen sich die neuen Wanderführer die Arbeit. „Dass die Aufgabe jetzt auf mehreren Schultern liegt. hat eindeutig Vorteile. Da kann man im Sommer auch mal eigene Ferien planen“, erklärt Spalke.
Etwa acht Kilometer lang ist eine der typischen Wanderrouten. Diesmal geht es Richtung Deisterhang und Panoramaweg. „Auf dem Rückweg kehren wir dann zu Kaffee und Kuchen in der Berufsgenossenschaftlichen Bildungsstätte ein“, kündigt Wanderwart Spalke an. Gut vier Stunden sind für den Ausflug eingeplant.
Der erste stellvertretenden KVV-Vorsitzende Hans-Werner Beisner freut sich, dass die Wandertradition in Bad Münder aufrecht erhalten bleibt. „Wir haben über die Jahre eine wirklich gute Beteiligung gehabt und wollten das Angebot unbedingt weiterführen.“
Unterstützt wird der KVV dabei von der GeTour, die die Aufwandsentschädigungen für die Wanderführer übernimmt.
Dass das Wandern der Münderaner Lust ist, ist unübersehbar. „Lasst uns losgehen“, drängelt die Frauengruppe. „Die Sonne scheint, was wollt ihr mehr.“ Und so macht sich auch an diesem Donnerstag wieder wie 52 Mal im Jahr eine Wandergruppe auf. „Schlechtes Wetter? Das gibt´s nicht. Es gibt nur falsche Kleidung“, sagt auch Gerda Braun und zieht ihre Regenjacke etwas fester.

Weitere Einträge