Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

CDU Ortsverband setzt auf Bewährtes

CDU Ortsverband setzt auf Bewährtes

Freitag, 04. März 2016

WebOVCDUWer sich von der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Kernaussagen zu aktuellen Wahlkampfthemen zur anstehenden Kommunalwahl erhofft hatte, der wurde enttäuscht. Die bleiben einstweilen noch in der schwarzen Mappe der Ortsbürgermeisterin und CDU-Landtagsabgeordneten Perta Joumaah unter Verschluss.


Seit vergangenem Juli laufen zwar die Vorbereitungen, doch „unsere Ideen und Themen gibt es nicht vor der heißen Wahlkampfphase“, teilte Joumaah mit.
Allerdings ist es keine Überraschung, dass die Konservativen auch in diesem Kommunalwahlkampf wieder klassische mündersche Themen wie Familie und Sicherheit, Wirtschaftsförderung, Gesundheit, Senioren und kommunale Pflichtaufgaben wie etwa den Feuerwehrentwicklungsplan ins Visier nehmen werden.
Dabei, so Ortsverbandschef Thomas Konior, werde man „sich nicht mit den Themen der Vergangenheit aufhalten, sondern nach vorne schauen.“ Eine Stärkung der Bürgerbeteiligung durch Bürgerentscheide wie zum Umzug der Grundschule schade dabei ebenso wenig wie die Schärfung des konservativen Profils. „Wir wollen deutlich machen, was die konservative Wende ist und was sie für die Werteorientierung der Bürger bedeutet“, so Konior.
Der will sich vor allem darum bemühen, die Wahlbeteiligung, die bei sämtlichen vergangenen Wahlen die 60 Prozent nicht überschritten hat, zu steigern. Konior: „Das ist nicht zufriedenstellend. Da müssen wir alle ran!“
Der Springer Standesbeamte wird auch die nächsten zwei Jahr dem CDU-Ortsverband der Kernstadt Bad Münder vorstehen. Bei der Jahreshauptversammlung der momentan 45 Mitglieder starken Gruppierung, die mit den zehn Christdemokraten aus Hachmühlen-Brullsen zusammenarbeitet, konnte Konior alle 12 Stimmen der Anwesenden auf sich vereinigen.
Ohne Gegenstimmen gewählt wurde auch Koniors Stellvertreterin, die Münderaner Ratsvorsitzende Dagmar Niemeier, und auch Schatzmeisterin Bianka Rakel und Schriftführer Florian Harenberg (beide in Abwesenheit) erhielten ein entsprechend eindeutiges Votum. Jeweils ein Dutzend Stimmen auch für die drei Beisitzer und CDU-Neuling Christan Korten sowie in Abwesenheit für Henning Schnelle und Gert Hahne.
Aus der Vorstandsarbeit schieden nach jahrzehntelanger Tätigkeit Karin Mahlert und Jürgen Nitta aus.

Weitere Einträge