Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Sommerferien mit „Schlägermusik“

Sommerferien mit „Schlägermusik“

Sonntag, 15. Mai 2016

WebFehn„Nein, das hat mit Schlagern nichts zu tun und auch nicht mit wild gewordenen Hooligans“, lacht Landschaftsverbandschefin Ute Fehn. „Schlägermusik“, so heißt die neue, sechsteilige Konzertreihe, die in den diesjährigen Sommerferien rund ums Senior-Schläger-Denkmal auf dem Münsterkirchhof stattfinden wird.

Bild: Setzen auf das Konzept der „Schlägermusik“ – Ute Fehn und Stefan Gliwitzki

Warum gerade dort? „Weil das für mich einer der schönsten Orte in ganz Hameln ist und der für Open Air Veranstaltungen bestens geeignet ist“, erklärt Fehn. An sechs Freitagen jeweils zwischen 19 und 20 Uhr hat sie für die Hamelner und ihre Gäste musikalische Kulturhäppchen zubereitet. „Da ist für jeden Geschmack etwas dabei“, bestätigt auch der Musiker Stefan Gliwitzki, der die Veranstaltungsreihe mit seiner Agentur „Lautstrom“ unterstützt.

„Einfach mal so Musik hören“, sagt Fehn, „unplugged, in sommerlicher Atmosphäre, ohne Eintritt, ohne großen Aufwand.“ Ein niedrigschwelliges Kulturangebot, so die Grundidee. Musik im Vorübergehen. „Das ist so wie die Foto- und Bildausstellung Face to Face im vergangenen Jahr etwas, das auf den Mitnahmeeffekt abzielt und wie die Reihe ´Kultur in den Höfen´ auf Teilhabe ausgerichtet ist“, umreißt Fehn das Konzept. Das nach zehn Jahren nun endgültig gestorbene „In den Höfen“ soll jedoch durch die „Schlägermusik“ nicht ersetzt werden. „Unsere Veranstaltung ist etwas völlig anderes“, so Fehn.

Natürlich soll die neue Konzertreihe vor allem die Daheimgebliebenen erreichen, und außerdem das im Sommer ohnehin etwas dünnere Kulturangebot erweitern. „Wir wollen aber keine Konkurrenz zu anderen Anbieter“, macht Gliwitzki klar.

Musikalisch ist das Programm der „Schlägermusik“ breit gefächert. Nach dem Auftakt am 16. Juni mit dem Damenduo Nina und Laila, den Gewinnern des Band-Contests in der Kulturmühle Buchhagen 2016, folgt eine Woche später mit „Broom Bezzums“ englischer Folk der Extraklasse. „Achromatic Percussion“ aus Bremen am ersten, und das Musikkabarett „Lieblingsfarbe Schokolade“ am 8. Juli werden ebenso wie das Blues-Rock Trio Kristin Shey und das abschließende Konzert von Max Heckel mit „Volksliedern, die keine sind“ das Publikum sommerlich leicht unterhalten. „Unsere Erwartungshaltung ist groß und auch die umliegenden Gastronomen sind schon ganz begierig auf die erste Schlägermusik“, berichtet Fehn. Sogar aus Hannover sollen schon Anfragen zum Open Air Sommerferienspektakel auf dem Münsterkirchhof vorliegen.

Weitere Einträge