Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Ein Rucksack für Afrika

Ein Rucksack für Afrika

Donnerstag, 04. April 2019

Jonas Meier und Lena Pagel aus Eldagsen sind sich sicher: „Also, das ist eine absolut gute Sache.“ Die beiden OHG-Sechstklässler aus Eldagsen nehmen schon zum zweiten Mal am Rucksack-Projekt teil. Wie das funktioniert, erklärt die ehemalige OHG-Lehrerin Christiane Oehlerking-Heinze: „Die Schülerinnen und Schüler verschenken klassenweise ihren alten Rucksack, einen Ranzen oder eine Sporttasche, den sie mit Schulmaterialien und einigen Gebrauchsartikeln des täglichen Lebens befüllen.“

Die Rucksäcke werden dann von Oehlerking-Heinze und ihrem Ehemann zu einer Sammelstelle bei Münster gebracht, von dort aus geht die Reise nach Rotterdam, von wo auch die Verschiffung nach Malawi und Liberia in Afrika passiert.

Ins Leben gerufen hatte seinerzeit das Projekt die Hilfsorganisation „Mary´s Meals e.V.“, die 2017 weltweit über 1,2 Mio. Kinder mit einer täglichen Schulspeisung ernährte. Oehlerking-Heinze erklärt: „Da viele afrikanische Eltern ihre Kinder nicht in die Schule schicken, weil sie die Schulmaterialen nicht bezahlen können, motivieren diese Spenden enorm zum Schulbesuch. Und Bildung ist ja entscheiden, um den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen.“

Seit drei Jahren ist das OHG beim Hilfsprojekt mit dabei. In diesem Jahr sind dabei schwerpunktmäßig die Jahrgänge 5 bis 10 beteiligt.

„Es ist ein gutes Gefühl, Gutes zu tun, das wollen wir den Schülern vermitteln“, so auch die OHG-Lehrerin Julia Koß, die mit ihrem Wahlpflichtkurs zum Thema „World Tour“ das Projekt diesmal im neunten Jahrgang im Unterricht behandelt. Oehlerking-Heinze ergänzt: „Auch andere Schüler und die Bevölkerung können sich am Projekt beteiligen und einen vollständig bepackten Rucksack spenden. Schulhefte, Mäppchen, Buntstifte, Radiergummi, Kugelschreiber, aber auch ein Handtuch, Sandalen oder Turnschuhe und ein Esslöffel können eingepackt werden. Was alles in den Rucksack hinein darf, darüber informieren wir gerne.“ Bereits im zweiten Jahr unterstützen auch der Lions-Damen vom Charity-Club von Deister Fontana das OHG-am Hilfsprojekt.

Die Sammelaktion läuft in diesem Jahr noch bis zum 3. April. 2018 konnten 155 Rucksäcke auf die Reise geschickt werden. Jeweils mittwochs können gespendete Rucksäcke im OHG in Raum E 03 im Musiktrakt abgegeben werden. Und auch am „Tag der offenen Schule“ am 15. März werden Rucksackspenden entgegengenommen.

Weitere Einträge