Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Dem alten Deutschlehrer gewidmet …

Dem alten Deutschlehrer gewidmet …

Dienstag, 27. Oktober 2020

Hameln. Dierk Rabien freut sich. „Der Jens, das war ein Überflieger“, erinnert sich der ehemalige AEG-Deutschlehrer. Ein Schüler, den ein Lehrer so schnell nicht vergisst. „Abi 82, Deutsch-Leistungskurs, immer 15 Punkte“, schwärmt Rabien. „Dabei musikalisch, sehr sozial. Klavierspieler.“ Noch heute erinnert sich Rabien gerne an Rostecks damalige Roland-Kaiser-Parodie. „´Santa Maria´ hieß der Song, sechs Wochen auf Platz 1 der Hitparade.“

War ein „Überflieger“ – Dr. Jens Rosteck

„Big Sur“, so lautet der Titel seines neuesten Buches, in dem er, von der Kritik überaus positiv aufgenommen, jenem Landstrich an der Westküste der der USA nachspürt, der vor allem in den 60er Heimat vieler namhafter Künstler war. „Der Wechselwirkung zwischen Landschaft und den Ideen ihrer Menschen nachzuspüren, in Bildern, Geschichten, Skizzen, Episoden, das war mein Ziel“, so Rosteck, der sein „Big Sur“ seinem alten Deutschlehrer gewidmet hat.

Der Weg von Jens Rosteck, der „immer druckreif geschrieben“ habe, sei vorgezeichnet gewesen. Mit seinen Musiker- und Künstler-Biografien hat sich der ehemalige AEG-Abiturient einen Namen gemacht. Über den Spatz von Paris, Édith Piaf, Protestsong-Ikone Joan Baez, aber auch mit seinem Buch über Jeanne Moreau, den Komponisten Hans Werner Henze und den Chansonnier Jaques Brel sowie mit seinen Reiseerzählungen hat sich Rosteck, Jahrgang 1962, literarische Meriten erworben.

Weltgewandt und mit viel Humor – Dierk Rabien

„Rabien brachte etwas Urbanes, Weltläufiges in seinen Unterricht, hatte Humor und Ironie, ein verschmitzter, kluger und für alles offener Pädagoge.“ Der „Anreger und Förderer“ habe ihm zudem vermittelt, „wie man auf der Bühne steht und dass die Performance gleichrangig mit dem einsamen Schreibakt“ sei. Und wer Rabiens Auftritte bei den „Pädagogian Harmonists“ noch in Auge und Ohr hat, der weiß, dass sein ehemaliger Musterschüler auch hiermit das Wesentliche getroffen hat. Encore 15 points, keine Frage.

Weitere Einträge