Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Studierende digitalisieren Glas-Literatur

Studierende digitalisieren Glas-Literatur

Samstag, 02. April 2022
Acht Studierende der Hochschule Weserbergland haben die Bestände der Literatur des Forum Glas in der Stadtbücherei katalogisiert und zur online-Ausleihe eingerichtet- Bild: Huppert

Davon kann die Leiterin der Stadtbücherei Bad Münder, Sigrid Seidel, nur träumen. Die dort seit einigen Jahren eingestellten Fachbücher des Forums Glas sind jetzt von Studierenden der Hochschule Weserbergland in einem digitalen Katalog erfasst worden.

„Wir haben den Mut gehabt Neuland zu betreten“, erläutert der Vorsitzende des Forums Glas, Hermann Wessling. Andere redeten von Digitalisierung, das Forum Glas lerne jetzt praktisch damit umzugehen.

„Wir haben den mehrere hundert Titel umfassenden Bestand des Forums Glas online verfügbar zu machen“, so der 21-jährige Student der Wirtschaftsinformatik Dominik Meyer.

Im ab 1. April auch über die Webseite des Forums Glas zugänglichen Verzeichnis werden Interessierte erfahren können, was in diesem Teil der Stadtbibliothek vorhanden und ob das betreffende Buch auch verfügbar ist. „Dazu kommt ein System der Leserverwaltung und ein Ausleihmanagement“, so die acht Studierenden des Bachelor-Studienganges.

Jedes Jahr findet für die fünften und sechsten Semester eine entsprechende Pflichtveranstaltung statt. „Unsere Arbeit wird von Prof. Dr. Jörg Schulte betreut.“, so der Wirtschaftsinformatik-Student Timo Nottbeck.

Das System namens „Perpustakaan“ sei bereits in mehr als tausend Schulen deutschlandweit zur Verwaltung von Bibliotheksbeständen im Einsatz, erklärt auch der Betreuer der Arbeitsgruppe, Lothar Vossen.

„Durch die Arbeit der Studierenden kann man die Bestände nicht nur erfassen, sondern auch nach verschiedenen Kriterien wie Autor, Titel oder Stichwort suchen“, so der 73-Jährige.

„Das System ermöglicht ab sofort einen weltweiten online-Zugriff auf die Bestände des Forums Glas in der Stadtbücherei“, freut sich auch Hermann Wessling. Erweitert wird der derzeitige Buchbestand derzeit durch die Sammlung des verstorbenen Grabungsleiters Dr. Peter Steppuhn. Dessen ehemalige Lebensgefährtin hatte seine Fachbücher dem Forum Glas vermacht.

Aber andere Studierende der Hochschule Weserbergland, die sich im dualen Studium mit dem Thema Glas beschäftigen, werden unmittelbar von diesem jetzt online zugänglichen Teil der Stadtbibliothek Bad Münder profitieren können. Wessling erklärt: „In verschiedenen Studiengängen benötigte Fachliteratur zu Aspekten der Verfahrens-, Betriebs- oder Produktionstechnik wird ebenfalls online ausgeliehen werden können.

Wesslings Fazit: „Die neue digitale Technik ist also nicht nur intellektuelle Spielerei, sondern hat einen handfesten Nutzen für die Arbeit der Hochschule.“ Gefördert wird das Projekt u.a. vom Landschaftsverband Hameln-Pyrmont und der noch jungen Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Mit dem richtungsweisenden Schritt habe das Forum Glas zusammen mit der Projektarbeit der Studierenden aufgezeigt, was eigentlich in einer kommunalen Bibliothek längst Standard sein müsste. „Das war aber auch richtig viel Arbeit, das Programm zu konfigurieren und vor allem die ganzen Titel richtig einzugeben “, fasst Dominik Meyer die Arbeit des Studenten-Teams zusammen. Eine Arbeit, die das Quartett der Studierenden nicht gescheut und den Zieltermin pünktlich eingehalten hat. Am 1. April beginnt daher, zumindest für einen kleinen Teil, das digitale Zeitalter in der Stadtbücherei Bad Münder.

Weitere Einträge