Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

3. Deistertag

3. Deistertag

Donnerstag, 08. April 2010

akdstwebSpringe setzt am 3. Deistertag den Schlusspunkt

Ein 20 Seiten starkes Programm in einer Auflage von 15000 Stück, 60 ganz in „Deistergrün“ gehaltene Großflächenplakate sowie zwei Internetauftritte (www.deister.de; www.hannover.de/deister) informieren ab heute in der Region Hannover und den Landkreisen Schaumburg und Hameln-Pyrmont über den „3. großen Deistertag“ am 2. Mai. Im Springer „Waldwinkel“ stellten die Vertreter der im „Arbeitskreis Deister“ zusammengeschlossenen sechs Deister-Kommunen jetzt das umfangreiche Veranstaltungsprogramm vor.

Bild: Stadtmanagerin Anike Fritz und Bürgermeister Jörg-Roger Hische freuen sich auf den „3. Deistertag“ am 2. Mai.

„Mobilität“ und „Aktivität“ sind die Leitbegriffe unter denen Wanderer und Radfahrer aber auch Ausstellungsbesucher, Geschichts-, Kultur– und Konzertfreunde ebenso auf ihre Kosten kommen wie Erholung suchende Familienausflügler.

„Die einzelnen Programmpunkte sind von aktiven, ehrenamtlich tätigen Menschen aus den Vereinen und Verbänden der beteiligten Kommunen konzipiert worden“, so der Sprecher des Arbeitskreises, Thomas Slappa. Der Münderaner Tourismus-Experte freut sich besonders über die mittlerweile fünfstellige finanzielle Unterstützung durch die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG), deren Beteiligung bereits im letzten Jahr zu einem deutlichen Touristenzuwachs in „Hannovers Hausgebirge“ geführt habe.

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Deistertag-Aktivitäten wird die Fahrt eines historischen Dampfzuges von Braunschweig über Peine und Hannover an den Deister sein. Bad Münder wird mit den Themen „Wasser“ und „Gesundheit“ sowie einem verkaufsoffenen Sonntag aufwarten. Neben einer Wassermusik und reizvollen Wassernymphen werden Jugendliche eine Wassereimerkette vom Kurpark zum Söltjerbrunnen bilden.

„Wir Springer haben es tatsächlich geschafft, extra das Maibaumfest auf diesen Tag zu verlegen, ebenso – was keinesfalls einfach war – den ´Tag der Vereine´ und das Bürgerkönigschießen“, teilte der Springer Bürgermeister Jörg-Roger Hische mit. Die großen städtischen Waldflächen lüden außerdem gerade dazu ein, zusammen mit der Forstabteilung des Museums und dem Stadtförster den Deistertagbesuchern “Alles rund um den Forst“ zu präsentieren.

Aber auch Technisches und viel Kunst steuern die Springer bei: Andreas Rimkus´ „EisenGarten“ etwa öffnet seine Pforten, und ganz Mutige können am Nordwall ihren Gleichgewichtssinn auf zweirädrigen Elektrorollern, so genannten „Segways“, testen.

Alle Deister-Events des 2. Mai münden um 21 Uhr schließlich ein in den abschließenden mittelalterlichen Stadtrundgang mit dem Springer Nachtwächter Heinerich.

Weitere Einträge