Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Sigwardsweg

Sigwardsweg

Mittwoch, 05. Mai 2010

pilgern-stand-kirchentag1Mit einem eigenen Messestand ist auf dem Ökumenischen Kirchentag in München der Sigwardsweg vertreten (12. bis 16. Mai). Der Pilgerweg – ein Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Schaumburg, Minden-Lübbecke, Nienburg und dem Örtchen Idensen in Wunstorf – wurde erst im September letzten Jahres eröffnet. Um die Messevorbereitung und -präsentation in München kümmern sich gemeinsam der Wanderverein Porta Westfalica-Mittelweser, Touristiker aus dem Kreis Minden-Lübbecke und dem Schaumburger Land, Ehrenamtliche aus der Kirchengemeinde Idensen und der Kirchenkreis Minden.

Bild: Irene Esser mit dem Modell des Messestandes für den Ökumenischen Kirchentag in München.

Besucher des Messestandes könnten meinen, sich in freier Natur mitten auf dem Sigwardsweg zu befinden: Ihre Füße werden von weichem Rindenmulch getragen, der nach Wald und Holz duftet. Fotowände mit Motiven aus dem Wiehengebirge unterstützen das „Naturschauspiel“ und ermöglichen sogar einen Blick von der Porta-Kanzel auf die Silhoutte Wesergebirges bis hinunter in die wunderschönen Weserauen. Zudem lädt eine Naturholzsitzecke mit Hockern aus Buchenstamm, wie gemacht für eine Pilgermahlzeit, die „Messepilger“ zum Verweilen ein. Ein Stück Sigwardsweg mitten in München.

Ute Vollmann vom Wanderverein gestaltete mit Präzision und viel Liebe zum Detail ein maßstabsgetreues Modell des Standes. „Wir möchten den Sigwardsweg auch überregional bekannt machen“, erklärt Ute Vollmann die Motivation des Arbeitskreises Sigwardsweg. „Pilgern im alten Bistum Minden ist hervorragend geeignet, sich mit religiösen Fragen auseinanderzusetzen“, ergänzt Irene Esser von der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Minden. Sie ist begeistert von den alten romanischen Kirchen am Sigwardsweg, in denen sie immer wieder den Spuren der frühen Christianisierung begegnet ist.

Die Taufe des Sachsenherzogs Wittekind, der Bau des Mindener Doms durch Karl den Großen und die Entstehung der Urpfarren in der Region werden durch den Sigwardsweg erschlossen. Dass darüber hinaus Bischof Sigward schon im 12. Jahrhundert die Wirkung des Pilgerns mit dem Satz prägte „Ich bin, der ich war, war aber nicht, der ich bin“, fasziniere Pilgerinnen und Pilger noch heute, berichtet Esser, die geführte Pilgertouren auf dem Sigwardsweg organisiert.

Nach München fahren aus dem Arbeitskreis Sigwardsweg die Mindener Pfarrer Frieder Küppers und Ralf Brokfeld, Irene Esser, Karl Nelz aus Idensen sowie Touristikvertreter vom Kreis Minden-Lübbecke. Wer den Sigwards-Messestand besuchen möchte, findet ihn in der Messehalle B 4, Stand A 16.

Text:

Britta Masbruch
Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V.

Schloßplatz 5
31675 Bückeburg
Tel. 05722  8905 50
Fax 05722  8905 52

Kontakt:

Carola Mackenbrock, Kirchenkreis Minden; Haus der Kirche; Rosentalstraße 6; 32423 Minden

Telefon: (05 71) 837 44 – 37

Handy: (01 78) 33 33 154

Weitere Einträge