Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Klanghorizonte 2

Klanghorizonte 2

Sonntag, 18. Juli 2010

heiderwebJulian Heider verabschiedet sich als künstlerischer Leiter der Reihe „Klanghorizonte“

Mit einem musikalischen „Sommernachtstraum“ verabschiedete sich der ehemalige Petri-Pauli-Kantor Julian Heider am Sonnabend auch als künstlerischer Leiter der Kirchenmusikreihe „Klanghorizonte“. Auf dem Programm des rund 90-minütigen Konzertes in der Petri-Pauli-Kirche standen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Antonin Dvorak.

„Ich hatte mir ein sommerliches Abendkonzert vorgestellt“, so Heider, „das im Spannungsbogen zwischen dem Hochzeitsmarsch aus Mendelssohn Bartholdys ´Sommernachtstraum´ und seinem ´Notturno´ die Atmosphäre eines Sommertages wiedergibt, mal heiter-sonnig, mal voll schwerer Schwüle.“

Mit der jungen Nachwuchs-Sopranistin Daniela Gerstenmeyer hatte Heider für diesem Abend eine ganz besondere Künstlerin gewinnen können, deren kräftige und ausdrucksstarke Stimme sowohl mit einem eindrucksvollen „Höre Israel“ aus Mendelssohn Bartholdys Oratoruim „Elias“ wie auch mit Händels „Ich weiß, dass mein Erlöser lebet“ und drei Haydn-Liedern in englischer Sprache das leider allzu spärlich erschienene Publikum rundum verzauberte.

Aber auch Julian Heider wusste noch einmal das Publikum mit allen Registern seiner Kunst auf der Rohlfs-Orgel zu begeistern, und ließ neben dem Hochzeitsmarsch auch Mendelssohn Bartholdys mächtiges „Präludium und Fuge d-moll op. 37 Nr. 3“ erklingen.

„Die Reihe ´Klanghorizonte´ war und ist sehr abwechslungsreich, und hat wie Kirchenmusik überhaupt natürlich die Aufgabe der Verkündigung, soll aber auch Musikfreunde anziehen, die sich nicht sonderlich für Kirche interessieren“, erläuterte der Kirchenmusiker, der seinen Wirkungskreis nach Schöppenstedt verlegt hat.

Ohne die tatkräftige Unterstützung durch den Kirchenkreises und wohlmeinende Spender wie die Sparkasse Weserbergland und den Landschaftsverbandes jedoch sei eine derartige Veranstaltungsreihe wohl kaum am Leben zu halten. Nach vier Jahren geht damit die künstlerisch überaus erfolgreiche Ära Heider bei den ´Klanghorizonten´ zu Ende, und die Münderaner Konzertfreunde dürfen auf die Fortsetzung durch den neuen Kantor Gordon Malerba sehr gespannt sein.

Weitere Einträge