Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

EBO-Konzert

EBO-Konzert

Sonntag, 12. September 2010

webebogesangVon Wagner bis Webber

Wer deftige Blasmusik im Schützenmarsch-Stil erwartet hatte, der wurde beim Jahreskonzert des Emmerthaler Blasorchesters in der großen Sporthalle Kirchohsen angenehm enttäuscht. Die rund 300 Besucher erlebten ein Orchester, dass traditionelle, volkstümliche Blasmusik längst hinter sich gelassen hat. Schon der Einstieg in den Konzertabend setzte mit Richard Strauss´ „Also sprach Zarathustra“ einen bemerkenswerten Akzent, der sogleich durch „Introduction & Modern Beat“ kontrastiert wurde. Zwischendurch gab es gelungene historische Einordnungen der jeweiligen Stücke, was den Genuss am Zuhören zweifelsohne noch steigerte.

Bild: Cornelia Wilke gab dem EBO einen Hauch von Bigband-Sound

Dass die Sängerin Cornelia Wilke aus Hannover kurzfristig für das Konzert verpflichtet werden konnte, erwies sich gleichfalls als Glücksgriff, rückte die Künstlerin, die ansonsten die Laatzener Bigband begleitet, das EBO doch sehr nahe an einen Bigband-Sound heran.

Zu verdanken ist die neue Ausrichtung Arndt Jubal Mehring, dem neuen Dirigenten des Emmerthaler Blasorchesters. Der ist nicht nur studierter Querflötist, sondern auch Direktor der Musikschule Bad Pyrmont, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Musikbad Pyrmont Kulturstiftung und Präsidiumsmitglied im Landesmusikrat Niedersachsen.

Feuer und Eis, von Wagner bis Webber reichte das Programm, hier „Elsas Prozession“, dort das „Phantom der Oper“.

Trotz des hohen Niveaus könne beim EBO jeder mitmachen, betonte der Vorsitzende des Orchestervereins, Michael Feldmann. Seit 2009 greife ein neues Fördermodell, das die Eltern der zu fördernden Kinder aktiv in die Vereinsarbeit mit einbeziehe. Eine Kooperation mit der Musikschule Bad Pyrmont stelle zudem eine professionelle Ausbildung sicher.

Feldmann hofft auf reges Interesse und dass beim nächsten Jahreskonzert bereits einige neue Gesichter dabei sein werden. Die werden sich über den anhaltenden Applaus ebenso freuen wie Arndt Jubal Mehring und seine Musiker beim Auftritt in der großen Kirchohsener Sporthalle.

Weitere Einträge