Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Hamelner Blechbläser

Hamelner Blechbläser

Montag, 13. Dezember 2010

webblech

Traditionelles Adventskonzert der Hamelner Blechbläser in der Marktkirche

Das traditionelle Konzert der von Bernd Dormann geleiteten Hamelner Blechbläser ist offensichtlich ein Publikumsmagnet. Während draußen der abendliche Weihnachtsmarktrummel tobte, erschallten drinnen Posaunen, Tuba und Trompeten.

Bild: Fast 40 Jahre un kein bisschen leise – die Hamelner Blechbläser

„Wir haben ein Konzertprogramm zusammen gestellt, das Bekanntes in neuem Gewande präsentiert“, so Dormann. Die Zuhörer erlebten Traditionelles wie den Klassiker „O du fröhliche“ in aufregenden, neuen Arrangements, und auch drei doppelchörig inszenierte Stücke, zu denen die acht Musiker einander gegenüberstehende Positionen einnahmen, erzielten den erwarteten Effekt. Wie bei einem Tennismatch schwenkten die Köpfe der Zuhörer von der einen zur anderen Seite.

Ob nun die „Schweizer Weihnacht“ des Mozart-Zeitgenossen Louis-Claude Daquin, Enrique Crespos „Hört der Engel helle Lieder“ oder der Bachsche Schlusschoral „O Gott, du frommer Gott“, es waren vor allem die gelungenen Arrangements, die das Blechbläserkonzert zum Erlebnis machen.

Neben der Orgel erwiesen sich Blechblasinstrumente wieder einmal als dem sakralen Klangraum absolut angemessen und so bildeten an diesem Abend Raum, Klang und Lichtstimmung eine harmonische Einheit.

„Zumindest haben wir die durchsetzungsfähigsten Instrumente“, scherzte Bernd Dormann hinterher. Fast 40 Jahre und kein bisschen leise, denn vor 39 Jahren fanden die Hamelner Blechbläser zusammen. „Von den Blechbläsern der ersten Stunde sind noch drei im Ensemble“, so Gründungsmitglied Wolfgang Romann. Der 73-Jährige hatte damals mit Richard Schulz, dem „kleinen Trompetenschüler Bernd Dormann“ und dem damaligen Chef der Musikschule, Ulrich Heimann, die „Hamelner Blechbläser“ aus der Taufe gehoben.

„Die haben sich über die Jahre gehalten, sind im Augenblick personell sehr stabil, und auch der Unterschied zwischen Alt und Jung spielt bei uns keine Rolle.“ Da man sich musikalisch gut verstehe, laufe alles problemlos. Auch Nachwuchsprobleme habe man nicht, schließlich sorge Musiklehrer Bernd Dormann für qualifizierten Nachwuchs.

Dass die Amateurmusiker dabei ein beachtliches Niveau erreicht haben, quittierte das dankbare Hamelner Publikum mit anhaltendem Applaus, mit dem es zwei Zugaben einforderte.

Weitere Einträge