Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Quilisma

Quilisma

Montag, 10. Januar 2011

webquil„Eigentlich endet die Weihnachtszeit mit dem Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar. Wir haben das aber noch etwas gedehnt“, so Äbtissin Uda von der Nahmer. Mit dem traditionellen Epiphaniaskonzert des Springer Kinder- und Jugendchores „Quilisma“ endete am Sonntag dann aber auch in der Fischbecker Stiftskirche die Weihnachtszeit endgültig.

Bild: Stephan Doormann leitet den Kinder- und Jugendchor „Quilisma“ aus Springe

Die jugendlichen Sänger und Sängerinnen, die jüngsten aus der vierten Grundschulklasse, die ältesten haben gerade Abitur gemacht, überraschten mit einer überaus stimmungsvolle Einleitung: aus den Tiefen der dunklen Klosteranlage ertönte, zart anschwellend, Melchior Vulpius´ Kanon „Es ist ein Ros´ entsprungen, ehe im Schein der auf der 14-stufigen Treppe abgestellten Kerzen ein kräftiges „Tochter Zion“ erklang.

„Einige Ecklieder gehören einfach zu so einem Programm“, stellte Chorleiter Stephan Doormann fest. „Stille Nacht“, „Quempas“, die Eichsfelder Weise „Maria durch ein Dornwald ging“ und das abschließende, von Chor, Gemeinde und Besuchern inbrünstig gesungene „O Du fröhliche“ waren auch diesmal unverzichtbare Bestandteile des Quilisma-Epiphaniaskonzertes.

Aber auch der Moderne verschließt sich der Chor nicht. „Die Stücke der isländischen Komponisten wie etwa Bára Grimsdottir geben unseren Konzerten eine besondere Note“, erklärt Doormann, der das Ensemble 2009 zum ersten Platz beim Niedersächsischen Chorwettbewerb führen konnte.

„Für das neue Jahr haben wir mit Mendelssohns ´Paulus´ ein Großprojekt in Vorbereitung. Das soll im September im Hannover aufgeführt werden“, kündigte Doormann an.

Trotz ständiger Fluktuation der Mitglieder gelingt es dem Chor sein beachtliches Niveau zu halten. Auch die ganz in weiß gekleideten jungen Sänger und Sängerinnen des „Vorchores“, die in Fischbeck zum ersten Mal dabei waren, überzeugten das Publikum in der gut besuchten Stiftskirche. Das hatte sich seinen Applaus bis zum Schluss aufgespart und legte seinen Dank für diesen stimmungsvollen Weihnachtsnachklang in das kraftvolle, gemeinsam mit dem Chor gesungene „O Du fröhlich.“

Weitere Einträge