Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Benefiz-Gospel

Benefiz-Gospel

Montag, 07. Februar 2011

webgospel Gospel, das ist die „frohe Botschaft“, und bei deren Verkündigung steht das Gefühl im Vordergrund. Mit ihrem Benefiz-Konzert in der bis auf den letzten Platz besetzten Münderaner Petri-Pauli-Kirche entfachten „Young Voices & Gospel“ aus Osterwald einen Gefühls- und Begeisterungssturm ungeahnten Ausmaßes.

Bild: Entfachten Begeisterung in der Petri-Pauli-Kirche – Young Voices & Gospel

„So voll ist die Kirche sonst nur an Weihnachten“, freuten sich erfahrene Kirchgänger, und auch Hans-Georg Diekmann von der mitveranstaltenden Ortgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) stellte fest: „Ziel erreicht.“ Als die Konzertbesucher das Gotteshaus am Ende durch das Spalier der sie mit Gospelgesängen verabschiedenden Chormitglieder verlassen hatten, waren mehr als 1500 Euro für die Restfinanzierung der Kirchturmsanierung zusammengekommen.

Zuvor aber hatte der ganz in bordeauxroten Samt gewandete Chor, der mittlerweile in seine 11. Saison geht, das Publikum mit Gospel-Klassikern zutiefst gerührt. Dabei präsentierten die 33 lupenreinen Gesangsamateure unter der Leitung ihrer dynamisch zu Werke gehenden Chorleiterin, der 71-jährigen Erika Bornett, Gospel-Evergreens wie „Go down Moses“, „Go tell it on the Mountain“, „Kumbaja“ und zum Finale natürlich mit einem schwungvoll-anrührenden „Oh happy day“ den Gospel aller Gospel.

„Wir wechseln immer ab, mal was Flottes, mal was ´by heart´“, erläuterte die Kirchenmusikerin Erika Bornett. Eine erfolgreiche und sehr publikumswirksame Dramaturgie, denn es wurde begeistert mitgeklatscht und vereinzelte „Bravo“- und „Halleluja“-Rufe brachten einen Hauch von Harlemer Verkündigungsgottesdienst ins altehrwürdige Petri-Pauli-Gotteshaus.

„Vor elf Jahren haben wir die Idee zur Gründung unseres Chors aus Taizé mitgebracht. Die Gesänge dort haben uns motiviert weiterzumachen und heute treten wir im ganzen Landkreis auf“, erzählt Erika Bornett. Für 2012 ist ein großer Musical-Auftritt in Hannover geplant.

Mit dem spektakulären Auftritt von „Young Voices & Gospel“ hat die Kooperation von Petri-Pauli-Gemeinde und IG BCE-Ortsgruppe erste Früchte getragen. „Ganz sicher werden wir das fortsetzen“, sind sich Hans-Georg Diekmann und Pastor Dietmar Adler sicher.

Weitere Einträge