Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Grüne geehrt

Grüne geehrt

Freitag, 25. März 2011

gralle

Kreisverband der Grünen ehrt langjährige Mitglieder

Unter einem großen gemalten Schirm formieren sie sich zum Gruppenfoto. Und das ist selbstverständlich kein Regen-, sondern ein grüner Sonnenschirm. Dennoch, aktueller und zugleich tragischer hätte die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen im Expo-Café der Jugendwerkstatt kaum sein können, wurde sie doch überschattet von der Flut- und Atomkatastrophe in Japan.

Bild: von li.: Kreis- und Landesvorsitzende Anja Piel, Otto Wehrmann (20 Jahre Mitgliedschaft), Karl Möller (Sprecher Kreisfraktion), Ursula Wehrmann (20 Jahre) , Thomas Schröder (25 Jahre), Uwe Behnsen (25 Jahre), Rita Lindner (20 Jahre), Wolfgang Meier (25 Jahre), Britta Kellermann (neu aufgenommenes Mitglied), Tom Jürgens (Vorstandsmitglied).

Die Anti-Atombewegung zieht sich daher auch wie ein roter Faden durch die politischen Biographien und Aktivitäten der anlässlich der Mitgliederversammlung geehrten Parteimitglieder. Die Ratsfrau und Hamelner Bürgermeisterin Ursula Wehrmann beispielsweise ist vor 20 Jahren zusammen mit ihrem Ehemann Otto bei den Grünen eingetreten, ist Fraktionsvorsitzende, Kreistagsmitglied und stellvertretende Vorsitzende der Kreistagsfraktion. „Ich bin damals aus umwelt- und klimapolitischem Interesse, aber auch wegen meiner frauenpolitischen Forderungen eingetreten“, erinnert sich die die 67-Jährige.

Viel sei erreicht worden, stellt sie im Rückblick fest: Atomkonsens, Klimaschutzagentur, verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Ausbau von Kinderbetreuung und Krippenplätzen und eine Nachmittagsbetreuung an Schulen.

„Im Umfeld des AKW Grohnde aber ist und bleibt für mich der Atomausstieg das zentrale Thema“, erklärt Wehrmann. Und natürlich der Umstieg auf eine auf erneuerbaren Energien beruhenden Klimapolitik. Die müsse „zwar global gedacht aber unbedingt kommunal und regional umgesetzt werden.“

Was die Kommunalwahl im Herbst angehe, ist sich Wehrmann mit den anderen Geehrten einig. „Bei der letzten Kommunalwahl haben wir ein Drittel zugelegt. Ich rechne deshalb auch weiterhin mit einem positiven Aufwärtstrend.“

Ursula und Otto Wehrmann wurden von der Landesvorsitzenden Anja Piel und Kreisvorstandsmitglied Tom Jürgens zusammen mit Rita Lindner für 20 Jahre, Thomas Schröder, Uwe Behnsen und Wolfgang Meier für 25–jährige Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Einträge